[gelöst] FA zu FA-Verrechnung

5. Mai 2010 10:25

Moin Leute,
ich hab heute mal wieder ne Frage: gibt es eine Möglichkeit das ein FA ohne an Lager zu gehen einen anderen FA bestückt - eventuell sogar mit Teilmengen? Ich hab schon bischen im Forum gesucht und auch gegoogelt - aber nix gefunden. Ziel wäre die Lagerhandlingszeiten auszuschalten, die Lagerbuchungen zu sparen sowie durch die parallele Fertigung den Gesamtdurchlauf zu beschleunigen. Innerhalb eines FA geht sowas wohl - ich meine ich hab schon mal ne Weitergabemenge gesehen. Insbesondere die Planung sollte sowas dann schon berücksichtigen können.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Wolfgang
Zuletzt geändert von WoF am 10. Mai 2010 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FA zu FA-Verrechnung

7. Mai 2010 09:06

Hallo WoF,

prinzipiell können Artikel auf Lager und auf Auftrag gefertigt werden. Wenn Ihr die Artikel zwar mit Lagerfertigung fertigt, jedoch physisch nicht au Lager legt, sondern direkt dem kommenden FA übergebt, könnt Ihr doch auch die Lagerhandlingszeiten reduzieren.

Alternativ, ihr definiert die jeweiligen Artikel mit der Art Auftragsfertigung, d.h. es wird ein FA angelegt, welcher die verschiedenen Fertigungsschritte zusammenführt und die daraus entstehenden Mengen bereits reserviert.

Vielleicht ist mir auch Euer produktiver Ablaufprozess noch unklar.

Gruß, grolli

Re: FA zu FA-Verrechnung

10. Mai 2010 09:34

Hallo grolli,
verstanden hast du das schon alles richtig und praktisch wird es auch so gehandhabt das dass Material nicht erst ein- und dann wieder ausgelagert wird. Da wir aber Lagerhandlingszeiten von 4h eingetragen haben plant Navision für die Einlagerung und Auslagerung in Summe einen Tag ein - und damit ist auch der früheste Liefertermin einen Tag zu spät.

Weiterhin werden da große Mengen gefertigt (75000 Stück) und da wäre es schön wenn der nachfolgende Prozess nicht erst startet wenn alle 75000 Stück fertig sind sondern z.B. schon nach 10 Stück. In diesem Fall überlappen sich die Fertigungen und auch das sollte die Planung berücksichtigen um dem Kunden die Ware schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

So, wie es jetzt geplant ist, werden wir wohl die Teile in einer Pseudo-(Phantom-)stückliste zusammenfassen und dann nicht mit mehreren Fertigungsaufträgen sondern nur mit einem fertigen. Da sind halt die Arbeitspläne doppelt da weil wir die Einzelteile ja auch verkaufen wollen.

WoF