Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 14:12

Hallo zusammen,

ich hab gerade ein Problem in einer Form aus einer der Spalten eine Summe zu bilden.
Diesen Wert möchte ich dann in einem Bereich der Form über eine Variable anzeigen lassen.
Kann mir hierzu jemand helfen?

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 14:21

Wie meinst du das denn mit "in einem Bereich der Form anzeigen"? Hilft dir vielleicht schon calcsums weiter?

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 14:36

Ich wollte den Wert in einem Label ausgeben lassen.
Die CALCSUMS hatte ich auch schon probiert. Jedoch erhalte ich die Meldung: Die Summe der Werte des Feldes Betrag in der Tabelle Verkaufskopf kann nicht bestimmt werden. Nur Felder mit der Eigenschaft 'Normal Field' können summiert werden.
Von daher stellt sich die Frage, wie FlowFields summiert werden können.

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 14:44

Stimmt auffallend :oops: .

Du kannst den Gesamtwert im OnAfterGetRecord aufsummieren.

Meine Frage nach dem Bereich zielte darauf ab, ob es nur einen markierten Teil der Datensätze oder alle angezeigten betreffen soll.

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 14:50

Ja aber wie?

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 14:53

Das Feld, über das du summieren willst, im OnAfterGetRecord calcsummen und den Wert zählst du immer weiter auf eine Varaible für den Gesamtwert drauf. Oder steh ich auf dem Schlauch?

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 15:51

Aber CALCSUMS funzt doch nicht. (Vorsicht! bin kein Profi)

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 15:56

Ignoriere CALCSUMS einfach und mache ansonsten das, was McClane dir schon vorgeschlgen hat:

McClane hat geschrieben:Das Feld, über das du summieren willst, im OnAfterGetRecord calcsummen undden Wert zählst du immer weiter auf eine Varaible für den Gesamtwert drauf.

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 15:58

Haube1X hat geschrieben:Aber CALCSUMS funzt doch nicht.

Ich sollte das hier für heute sein lassen :oops: Ich meinte calcfielden.

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 16:02

Arg, ich hätte lesen sollen, dass es um das Betragsfeld im VK-Kopf geht ...
Das ist wirklich ein FlowField und muss daher wirklich erst mit CALCFIELDS berechnet werden.

Ergo:
Weiterhin brav auf McClane hören, auch wenn er sich verhaspelt ;-)

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 16:12

Natalie hat geschrieben:Weiterhin brav auf McClane hören, auch wenn er sich verhaspelt

Genau. Immerhin meinte ich möglicherweise das Richtige :-D

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 16:51

Du meintest aber nicht sowas http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=9427&start=0&hilit=sales.

Volker

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 16:53

Sorry... aber ich komme heute nicht mehr auf die Lösung.
Ich kann mir zwar pro Zeile den Betrag über eine Message anzeigen lassen. Aber summieren kann ich sie nicht.

Re: Addieren von FlowFields in einer Form

18. Mai 2010 16:59

vsnase hat geschrieben:Du meintest aber nicht sowas http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=9427&start=0&hilit=sales.

Volker


Nein, ich glaube das hilft mir nicht. Ich möchte lediglich in einer gefilterten Tabelle die Spalte Betrag summieren, die wiederum aus FlowFields besteht.