[Gelöst] Report mit Filter in Untertabelle

31. Mai 2010 18:43

Hallo,

ich möchte einen Report mit der Tabelle Sales Header und Sales Line erstellen.

Es sollen alle Nr. der Tabelle Sales Header angezeigt werden wenn in der Sales Line im Feld Description etwas drinnsteht.

Wie und Wo muss ich den Filter setzen?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von ralf5 am 1. Juni 2010 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report mit Filter in Untertabelle

31. Mai 2010 21:50

ralf5 hat geschrieben:Es sollen alle Nr. der Tabelle Sales Header angezeigt werden wenn in der Sales Line im Feld Description etwas drinnsteht.

Verstehe ich nicht - was aus Sales Header möchtest du andrucken?
Bedenke, dass es pro Sales Header beliebig viele Zeilen geben kann. Den Druck von Sales Header (welche Felder auch immer) von einem Feld eines Datensatzes (welchen?) der Tabelle Sales Line abhängig zu machen, macht keinen Sinn.

Vielleicht wäre es besser, du würdest erklären, was du mit dem Report eigentlich bezweckst?

Re: Report mit Filter in Untertabelle

1. Juni 2010 11:47

Hallo Natalie,

ich möchte einen Bericht erstellen, der mir alle offenen Aufträge die vor 15 Uhr erstellt wurden vom aktuellen Tag anzeigt.
Das klappt auch soweit (dank der Hilfe aus dem Forum):

SETRANGE("Sales Header"."Handed to Distribution",CREATEDATETIME(TODAY,0T),CREATEDATETIME(TODAY,150000T));

Allerdings sollen jetzt nur die Aufträge angezeigt werden bei denen in der Sales Line im Feld Description nicht VBX drinnsteht.

Anders ausgedrückt: Wenn in der Sales Line zu dem Auftrag ein Datensatz mit Beschreibung VBX* existiert, soll der Auftrag nicht angezeigt werden.

Folgende Felder aus der Sales Header sollen angezeigt werden : Nr., Verk. an Deb.-Nr., Verk. an Name, Auftragsdatum, Status

Gruß
Ralf

Re: Report mit Filter in Untertabelle

1. Juni 2010 12:10

Ah, ich begreife :-)

Das kannst du nicht über einen Filter lösen, sondern durch Programmierung im DataItem Sales Header, OnAfterGetRecord.
Dort filterst du auf dazu gehörige Sales Lines des aktuellen Sales Headers, welche im Feld Description mit VBX beginnen. Gibt es solche Zeilen, überspringst du den aktuellen SalesHeader mittels
Code:
CurrReport.SKIP;

(All dies wie gesagt im OnAfterGetRecord-Trigger).

Hast du entsprechende Programmierkenntisse bzw. lässt deine Lizenz überhaupt den Zugriff auf den OnAfterGetRecord zu?

Re: Report mit Filter in Untertabelle

1. Juni 2010 12:24

Hallo Natalie,

danke für die Lösung.

Hast du entsprechende Programmierkenntisse bzw. lässt deine Lizenz überhaupt den Zugriff auf den OnAfterGetRecord zu?

Lizenz: Ja, Programmierkenntisse: das sollte ich hinbekommen, wenn nicht melde ich mich nochmal. :-D

Vielen Dank
Ralf