Manuelle Bestandskorrektur

7. Juni 2010 08:48

Hallo,

erstmal ein Hallo von mir, da ich hier neu bin.

Ich habe folgende Thematik zu bearbeiten. Es geht um den Aufbau einer Kennzahl. Ich möchte von allen Artikeln die manuellen Bestandskorrekturen über einen gewissen Zeitraum ermitteln. Soweit so gut. Dies stellt kein großes Problem dar. Ich möchte nun aber anhand der vergangenen Verbräuche und Verkäufe , sowie Lagerbestand und Mengen in Komponentenzeilen eine Kennzahl entwickeln, die mir prozentual sagen kann, bei welchen Artikel, die für eine Produktion kommissioniert werden sollen, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der aktuelle Lagerbestand , der durch eine Stichprobeninventur ermittelt werden könnte, vom Lagerbestand im System abweichen könnte.

Hatte mir das ungefähr so vorgestellt. Das Verhältnis der manuellen Bestandsabweichungen zu den Verbräuchen bzw Verkäufen in einer bestimmten Periode sind sehr hoch. Hier könnte man dann anhand einer Stichprobeninventur dieses Artikels sicherstellen, dass man für den Fertigungsauftrag genug des zu kommissionierenden Artikels auf Lager hat.

Beispiel von letzter Woche: Artikel X war für Fertigungsauftrag Y reserviert. Lagerbestand war laut System ausreichend, der Kommissionierer merkte allerdings beim Zusammenstellen, dass er anstatt 500g nurnoch 340 g im Lager hatte. Lieferdatum war der gleiche Tag, Neubestellung des fehlenden Artilels beträgt 3 Tage.

Ich bräuchte nun sozusagen eine Kennzahl mit der ich diese kritischen Artikel identifizieren kann, und gegebenenfalls eine Stichprobeninventur durchführen kann, bevor ich mit einem Fertigungsauftrag in Verzug gerate. Momentan merkt man es erst wenn es zu spät ist, und kann somit nicht mehr reagieren, bestellen.

Ich möchte hier keine Lösung des Problems :-D , sondern vielleicht ein paar Tipps, wie ich an die Sache am besten rangehen kann.

Hilfsmittel habe ich zum Beispiel das Tool Jet Reports.

Liebe Grüße

Baffo21

Re: Manuelle Bestandskorrektur

9. Juni 2010 16:00

Hallo Baffo21,

einmal kurz ins Blaue geschrieben - folgende Stichworte:
- bei SQL Server Nutzung würden mir Dinge wie Sichten, Reporting Services Berichte und dynamische Exceltabellen einfallen
- bei einer nativen Umgebungen Reports und Tabellen
in beiden Fällen würde ich immer erst einmal versuchen die Dispositionsfunktionen von NAV zu nutzen (Sicherheitsbestände, Minimalbestände, etc.), oder ggfls. die Absatzplanung.

Welche Version/Umgebung setzt ihr denn ein?

Gruß, grolli

Re: Manuelle Bestandskorrektur

17. Juni 2010 13:42

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Wir nutzen die Version DE 4.00 SP3, LVS 1.62 :-D
Hab mich auch schonmal an eine dynamische Excel Tabelle gewagt, mit Hilfe von Jet Reports, bin schon relativ zufrieden :-D aber nichts ist perfekt:D


lg