[Gelöst] Bericht Gruppen zusammenhalten

7. Juni 2010 11:07

Hallo,

ich habe einen Bericht mit Sales Header und SalesLine.

1. Im Bericht werden die Sales Line Datensätze getrennt. Wie kann ich das verhindern?
Die Eigenschaft KeepWithNext für den Sales Line Body ist auf Yes gesetzt.

Seite 1
Sales Header Datensatz 1        Feld1        Feld2        Feld3        Feld4
        Sales Line Datensatz 1       Menge: 10
Seite 2
        Sales Line Datensatz 2        Menge: 8        
Footer                                      Summe: 18
...

2. Kann ich mir für die Sales Line einen Footer anzeigen lassen in dem die Summe der Stückzahlen stehen.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von ralf5 am 7. Juni 2010 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bericht Gruppen zusammenhalten

7. Juni 2010 11:18

ralf5 hat geschrieben:1. Im Bericht werden die Sales Line Datensätze getrennt. Wie kann ich das verhindern?

Wenn ich mich nicht gerade irre (Urlaub :mrgreen: ), dann hält KeepWithNext nicht alle BodySections für DataItem Sales Line für den gesamten Sales Header 1 zusammen (das scheint dein Ziel zu sein), sondern nur potenzielle mehrere Body-Sections für Sales Line 1.
Ergo: Das kannst du mit Boardmitteln nicht erreichen. Über Umwege kannst du auszählen, wie viele Datensätze auf eine Seite passen; mitzählen, bei welche Zeile du nach deinem Sales Header bist und ausrechnen, ob die ausstehenden Sales Lines noch auf die aktuelle Seite passen.

2. Kann ich mir für die Sales Line einen Footer anzeigen lassen in dem die Summe der Stückzahlen stehen.

Wenn Summe pro Auftrag:
Im DataItem Sales Line, OnPreDataItem:
Code:
CurrReport.CREATETOTALS("Sales Line".DeinFeld);

Hierzu eine Sales Line-FooterSection erstellen.

Wenn Summe über alle Aufträge:
Im DataItem Sales Header, OnPreDataItem:
Code:
CurrReport.CREATETOTALS("Sales Line".DeinFeld);

Hierzu eine Sales Header-FooterSection erstellen.

Beides kann natürlich kombiniert werden.

Re: Bericht Gruppen zusammenhalten

7. Juni 2010 12:03

Hallo Natalie,

danke für die Antworten.

1. Ist schade dass NAV das nicht hergibt.

2. Habe folgendes in Sales Line - OnPreDataItem() eingefügt:
CurrReport.CREATETOTALS("Sales Line".Quantity);

Problem: Wie kann ich mir das jetzt im Report anzeigen lassen?

Wie kann ich mir denn überhaupt einen Group Header oder einen Group Footer anzeigen?

Beim anlegen des Reports hat NAV automatisch die Group Header 4, 5 und 6 angelegt. Kann ich die einfach löschen? oder braucht NAV die?

Gruß vom sich leider nicht im Urlaub befindenden Ralf :-?

Re: Bericht Gruppen zusammenhalten

7. Juni 2010 13:10

ralf5 hat geschrieben:2. Habe folgendes in Sales Line - OnPreDataItem() eingefügt:
CurrReport.CREATETOTALS("Sales Line".Quantity);

Problem: Wie kann ich mir das jetzt im Report anzeigen lassen?

Ich schrieb bereits:
Hierzu eine Sales Line-FooterSection erstellen.

In diese FooterSection kopierst du das Feld (TextBox) aus der Body-Section hinein. Mehr nicht.

Wie kann ich mir denn überhaupt einen Group Header oder einen Group Footer anzeigen?

Du brauchst hierfür keine Gruppen!

Um Sections (egal welcher Art) zu erstellen, klickst du im Section Designer F3 und trägst im neuen Fenster entsprechendes ein. Du entscheidest, für welches DataItem (hier: Sales Line) und wohin (hier: Footer Section).

Beim anlegen des Reports hat NAV automatisch die Group Header 4, 5 und 6 angelegt. Kann ich die einfach löschen? oder braucht NAV die?

Verstehe, du hast den Report zuerst über den Wizzard erstellt, richtig? Da wurdest du am Anfang gefragt, ob du gruppieren möchtest (und wonach). Dies hättest du verneinen sollen. Ist aber nicht schlimm: Ja, die Group-Sections kannst du einfach wieder löschen.

Re: [Gelöst] Bericht Gruppen zusammenhalten

7. Juni 2010 13:31

Mensch ist das einfach, wenn man weis wie's geht.

Alle Probleme gelöst, vielen Dank. :-D

Ralf