Gebuchte Warenausgänge

8. Juni 2010 17:15

Erst einmal einen wunderchönen Guten Tag an alle NAV benutzer

ICh bin ein ganz einfacher Navision Endbenutzer und arbeit jetzt seit Mitte 2007 mit Nav DE 4.0

Wir haben in unserem Betrieb ein Hauptlager und mehrere Verkaufsstellen. Vom Hauptlager werden Artikel für die einzelnen VErkaufsstellen geordert. Es ist zwar möglich in NAV die gebuchten Warenausgänge je Verkaufsstelle zu kopieren und in Excel wieder einzufügen, jedoch ist es bei 12 Verkaufsstellen und mehreren Warenlieferungen sehr mühsam jede Auslieferung auf Artikelebene festzuhalten. Kennt jemand eine Möglichkeit die ausgelieferten Artikel in einem Zeitraum X je Lagerort anzeigen zu lassen? Einen Standarbericht gibt es für so was leider nicht. Wäre toll wenn jemand eine Idee hat.

Vielen Dank
Dio2001

8. Juni 2010 17:24

[Beitrag aus dem Forum NAV 2009 nach NAV 4.xx verschoben.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Gebuchte Warenausgänge

9. Juni 2010 08:19

Möchtest Du 1. die Warenlieferungen vom Hauptlager an die Filialen auslisten oder 2. die Verkäufe der Filialen.
Wenn 1. wie beliefert Ihr die Filialen? Über Umlagerungsaufträge?

Re: Gebuchte Warenausgänge

9. Juni 2010 09:23

Hallo Alter Hase,

ich möchte alle Warenlieferungen vom Hauptlager auf Artikelebene möglichst nach Datum auflisten. Ja wir beliefern die Filialen über Umlagerungsaufträge. Ich kann mir ja auch jeden einzelnen Umlagerungsauftrag anzeigen lassen auch auf Artikelebene, ich kann diesen einzelnen Auftrag auch kopieren und in Excel wieder einfügen und bearbeite, ist aber bei der Menge an Umlagerungsaufträgen täglich nicht realisierbar. Es muss doch irgendwo eine Tabelle geben, in der alle Umlagerungen auf Artikelebene aufgelistest sind?

Vielen Dank
Gruß
Dio2001

Re: Gebuchte Warenausgänge

10. Juni 2010 16:49

Hallo Dio,

na denn: m.E. kannst Du hier einen einfachen Bericht über Umlagerungszeilen erstellen. Deine Anforderungen lassen sich auch leicht über den Berichts-Wizard abdecken.

    1. Object-Designer --> Report --> New
    2. Dort im Wizard: Table "Transfer Shipment Line" --> Create a report using wizard --> Tabular Type Report Wizard
    3. Dann die Felder Artikelnr., Beschreibung, Belegnr., Menge, Einheit wählen und Next klicken
    4. Als Sortierung "Transfer Order No.,Item No.,Shipment Date" wählen und Next klicken
    5. "No, i don't want..." wählen und Next klicken
    6. In diesem Fenster "Menge" als Total wählen und Next klicken
    7. "List Style" wählen und Finish klicken
    8. Nun stehst Du im Report auf dem "DataItem" für die Umlagerungszeile. Hier mit Shift+F4 in die Eigenschaften gehen und unter "ReqFilterFields" das "Shipment Date" und "Transfer-from Code" wählen. Das mit OK bestätigen und den Report unter einer freien Nummer speichern.
Im Grunde wars das. Wenn Du den Report startest kannst Du nun auf das gewünschte Datum und den Lagerortcode des Hauptlagers filtern.