[gelöst] Technisches Update einer großen DB von 4.01 auf 5.x

10. Juni 2010 17:04

Hallo,

ich habe bereits einiges gelesen über die neuen Vsifts, die ab version 5 kommen.
wir haben eine 250GB SQL/64bit Datenbank.

Die größten Tabellen sind die 32 mit ca. 48GB und die 5802 mit ca. 55GB

Folgende Frage: hat jemand Erfahrungen, wie lange die Konvertierung dauert bis man dann wieder weiter arbeiten kann?
Ich denke, dass ja irgendwie ein Ersatz für die Sifts generiert werden muss :-?

ich weiß dass das von Fall zu Fall verschieden ist, aber ein Anhaltspunkt, ob das minuten, stunden oder Tage sind würd mir bei der Planung weiter helfen.
Zuletzt geändert von wirtnix am 11. Juni 2010 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Technisches Update einer großen DB von 4.01 auf 5.xx

10. Juni 2010 18:54

Hi,

nun, ds ist schwer in "Stunden" zu fassen, da so eine Konvertierung vor allem von der Hardware abhängt, also CPU, RAM und vor allem den Disks ...
Auch hängt es davon ab, wie viele SIFT aktuell bestehen und ersetzt werden ...

Aber so vom Gefühl her kann man schon 4+ Stunden planen ... (bei schwacher Hardware können das auch 8+ Stunden werden)

Problem ist dabei auch, dass NAV die gesamte Konvertierung in einer einzigen Transaktion durchfühert und somit SUPER !!! LAST auf dem Server erzeugt :shock:
Um das ein wenig einzudämmen könnte man z.B. wie folgt vorgehen:

1. Full Backup
2. FOB Backup, insbesondere Tabellen
3. DB Recovery SIMPLE
4. Per Codeunit (oder manuell auf best. Tabellen 32/5802) bei allen "Keys" MaintainSQLIndex = FALSE (ausßer PK) und MaintainSIFTIndex = FALSE
Damit werden alle Non-Clustered Indexe gedroppt, ebenso die SIFT Tabellen
5. Technisches Update/Konvertierung
Da keine SIFT mehr existieren geht die Konvertierung rlativ schnell.
6. FOB aus 2. (Tabellen) wieder importieren - große Tabellen EINZELNEN (32/5802) oder die Indexe/VSIFT manuell einschalten
Damit werden die NCI und SIFT wieder aufgebaut. Nun aber hat man die Möglichkeit die Last aufzuteilen.
7. DB Recovery FULL
8. Full Backup
9. GO ...

So kann man verhindern, dass einem das Transaction Log "um die Ohren fliegt" ...

Last but not least: auch sollte man eine aktuelle Client Version verwenden; siehe http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/tags/build_2d0026002300_220_3b00_bersichten/

So ein Technisches Update sollte man bei der Größenordnung unbedingt vorher testen!

Re: Technisches Update einer großen DB von 4.01 auf 5.xx

11. Juni 2010 10:19

nä, 4-8 stunden wären erträglich, ich hatte nur bammel, dass ich dann da 1,5 Tage rumhänge und der betrieb nicht arbeiten kann.

ich denke, dass das mit dem 16-platten-san + 8 CPU-Cores auch flott geht.

gehe ich recht in der annahme, dass das transaktionsfile dann (mindestens?) genauso groß wie die DB wird?

Re: Technisches Update einer großen DB von 4.01 auf 5.xx

11. Juni 2010 15:19

wirtnix hat geschrieben:gehe ich recht in der annahme, dass das transaktionsfile dann (mindestens?) genauso groß wie die DB wird?

ja, dass kann schon sein ... deshalb der Vorschlag das Ganze zu "portionieren" und die DB mit Recovery Mode SIMPLE zu fahren ...