[Gelöst] Liqidität planen wie haben andere das gelöst?

14. Juni 2010 11:51

Hallo ich bin Endanwender,

mein Problem wir müssen die Liqiudität für 3 Monate im Voraus planen. Das Modul von 4.o ist meines Erachtens nicht nutzbar.
Aber ich denke es gibt auch andere Anwender die dieses Problem gelöst haben. Ich habe für Auswertungen auch Jet Reports zur Verfügung.
Dimensionen sind bei uns bisher kaum genutzt.

Das Problem die Eingangs und Ausgangszahlungen sollen nach Ihrer Fälligkeit und nach ihrer Art (z. B. 'Rohstoffe/Hilfsstoffe/Telefon/Lohn usw) dargestellt werden.
Für die Vergangenheit habe ich einen Report mit Jet Reports erstellt, leider auch nicht so doll.

Wie kann ich ansetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Kep :?:

Re: Liqidität planen wie haben andere das gelöst?

16. Juni 2010 08:54

Hallo Kep,

m.E. hat das Liqui-Modul ganz gute Ansätze, wie z.B. die abweichenden Zahlungsbedingungen für die Liqui, die ausserordentlichen Zu-/Abflüsse etc. Auch der Liqui-Kontenplan und das Kontenschema sind vom Ansatz her recht gut.
Aber als recht praktikabel empfinde ich das Modul im Endeffekt auch nicht.

Wir hatten mal folgenden Ansatz bei Kunden realisiert (in groben Zügen):
- Liqui-Modul nutzen bis zu dem Punkt, an dem das Liqui-Buchblatt gefüllt wird.
- Diese Werte verbuchten wir aber nicht, da wir nicht immer wieder ein "Reset" der Liqui-Rechnung herbeiführen wollten. Das Buchblatt wurde immer nur in periodischen Abständen ergänzt.
- Über JetReports hatten wir dann alle Daten aus dem Liqui-Buchblatt ausgelesen und für unsere Wünsche aufbereitet. Das Kontenschema in Navision spielte keine Rolle mehr, da es keine Liqui-Posten gab.

Vielleicht hilft das.
Gruß

AlterHase

Re: Liqidität planen wie haben andere das gelöst?

16. Juni 2010 14:16

:-) Danke, das ist mal ein Ansatz den ich probieren werde.

Gruß aus dem Schwarzwald

kep

Re: Liqidität planen wie haben andere das gelöst?

30. Juni 2010 14:11

Hallo liebe NAV Leute,

Leider sind meine Versuche die Liquidität ohne Buchen (wie vorgeschlagen) zu planen gescheitert. Ich kann die Werte per Jet Report auslesen, aber die Aufstellung soll nach einem bestimmten Schema erfolgen (wie mein Chef das will) und da klappt es nicht.

Ich habe das Gefühl so was geht nur in "Handarbeit". Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Vorschlag.

Gruß
Kep :-(