NAV 4.03 Menuoptionen verschwinden immer wieder

21. Juni 2010 13:08

Hallöchen,

ich habe bei einer einzigen Userin ein Problem. Und zwar verschwinden hier wohl einzelne Menuoptionen. Beispiel: "Verkauf & Marketing" --> "Auftragsabwicklung" --> Berichte. Wo hier nun die Menuoption "Berichte" auftauchen sollte, wird nichts angezeigt! Das heißt die Menuoption Berichte fehlt! Im Navigationsbereichsdésigner ist die Option allerdings sichtbar. Ausgeblendet ist es auch nicht.

Infos zum System:

Navison 4.00 SP3 SQl Datenbank
SQL Rechte habe ich schon verglichen, hier ist nichts verändert worden.
Rechte des Users: Super

Vielen Dank udn viele Grüße

Chris

Re: NAV 4.03 Menuoptionen verschwinden immer wieder

21. Juni 2010 13:57

Wurde der Ordner per Klick in die Shortcut-Liste aufgenommen? Auf die Weise verschwinden Ordner bei mir auch aus der Übersicht. In dem nun-in-den-shortcuts-ordner tauchen dann alle darin enthaltenen Karten & Co allerdings gerne schonmal 2x hintereinander auf..

Lösung hab ich leider, aber wenn man das Symptom schonmal kennt.. :)

Re: NAV 4.03 Menuoptionen verschwinden immer wieder

21. Juni 2010 14:10

Apropos Shortcuts...
... arbeitet die Userin intensiv mit den Shortcuts?
Wenn nicht, dann könnte man in der Tabelle 2000000061 "User Menu Level" den Eintrag mit "Ebene=Benutzeränderungen" zu ihrem Login einfach löschen.
Diese Tabelle ist sozusagen die ZUP-Datei für die Navigationsleiste.
Löscht man den Eintrag, so sind alle Shortcuts sowie sonstigen persönlichen Einstellungen zur Navigationsleiste für diesen User weg.

Re: NAV 4.03 Menuoptionen verschwinden immer wieder

21. Juni 2010 14:11

DeWitt hat geschrieben:Wurde der Ordner per Klick in die Shortcut-Liste aufgenommen? Auf die Weise verschwinden Ordner bei mir auch aus der Übersicht. In dem nun-in-den-shortcuts-ordner tauchen dann alle darin enthaltenen Karten & Co allerdings gerne schonmal 2x hintereinander auf..

Lösung hab ich leider, aber wenn man das Symptom schonmal kennt.. :)


Ich hab mal irgendwo gelesen, daß dieses Problem auftaucht wenn Shotcuts nicht ganz am Ende sind. Daher hab ich in meinen NAV-Clients die Shortcuts IMMER ganz unten am Ende. Seitdem hab ich dieses Phänomen nicht mehr, daß Dinge verschwinden und unter den Shortcuts bis zu 2 mal auftauchen.

Re: NAV 4.03 Menuoptionen verschwinden immer wieder

21. Juni 2010 14:43

Lord_British hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gelesen, daß dieses Problem auftaucht wenn Shotcuts nicht ganz am Ende sind.

Das war ganz sicher im :greenarrow: German NAV Developers Blog.

Re: NAV 4.03 Menuoptionen verschwinden immer wieder

21. Juni 2010 15:48

hm, ok, mich trifft das schonmal. hab mir die shortcuts absichtlich nach ganz oben gelegt (strg+1).. tastatur ftw!
bei mir ist schonmal wieder licht ins dunkle gekommen. hab mich aber schon an den umstand/zustand gewöhnt ^^