[Gelöst] - SQL-Performance / Mandantenwechsel

30. Juni 2010 10:48

Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem ein DB-Update von Native auf SQL gemacht - der SQL-Server (2008 R2) hat tierisch Dampf,
laut "NAV/SQL Performance Field Guide" mehr als ausreichend.

Clientversion 4.03 Build 30033

Seit kurzer Zeit dauert der Mandantenwechsel ewig lange (mehrere Minuten!!!!!!), die Arbeitsgeschwindigkeit in Navision
ist etwas langsamer geworden, aber noch ok. Bei einigen Aktionen hakt es.

Der Wert "Lockrequests/sec" in der Leistungsüberwachung des Servers ist 0-15.000.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im voraus.


Gruß,
Lemmi
Zuletzt geändert von lemmi am 1. Juli 2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL-Performance / Mandantenwechsel

30. Juni 2010 14:02

lemmi hat geschrieben:...der SQL-Server (2008 R2) hat tierisch Dampf,
laut "NAV/SQL Performance Field Guide" mehr als ausreichend

Freut mich wenn Dir mein Büchlein helfen kann :wink:

Also die "Lock Requests/sec" alleine sind noch kein Problem (das hängt von vielen Dingen ab), wichtiger ist die "Lock Wait Time" ode gar "Processes Blocked".
Ob's tatsächlich Block sind, könntest Du so herausfinden:
http://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2010/05/19/decisions-spring-2010-nav-sql-performance-blocks-and-deadlocks.aspx
http://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2008/11/03/blocks-amp-deadlocks-in-nav-with-sql-server.aspx

Ob's an was anderem liegt, würde der SQL Profiler ans Licht bringen ...
z.B. http://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2010/05/20/directions-emea-2010-nav-sql-performance-indexes.aspx

Re: SQL-Performance / Mandantenwechsel

30. Juni 2010 14:07

... ach ja, und nochwas: mit SQL Server 2008 sollte man auch schon mal in Richtung NAV 5.0 SP2 (oder NAV 2009 SP1 Classic) denken - also "technisch", der Objektstand ist (fast) egal.
Grund ist das mistige SIFT Management; mit VSIFT (Indizierten Sichten) kann SQL 2008 besser umgehen (besonders mit "Enterprise Edition").
Aber natürlich geilt: sowas muss gründlich getestet werden! Da gibt's schon ein paar Pro & Contra abzuwägen ...

Re: SQL-Performance / Mandantenwechsel

1. Juli 2010 15:35

Hallo stryk,

danke für Deine schnelle Antwort, die Werte "Lock Wait Time" und "Processes Blocked" sind beide Null, alles bestens.

Deine Links sind sehr interessant - insbesondere der über Indexes und SIFT, damit hatte ich mich schon mal beschäftigt (Dein Büchlein),
da ich befürchte, dass wir da ein Problem in der Zukunft bekommen werden und unser NSC sieht das recht gelassen... :!:

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Der Wechsel des Mandanten (16 insgesamt) geht jetzt innerhalb von 1-2 Sekunden :-D

Lösung: Das Problem trat morgens auf und am Vortag gegen 15:00 Uhr haben wir den alten Native-DB-Server runtergefahren....
Wir arbeiten mit Firmennotizen, die mandantenübergreifend sind, und der Firmennotizenpfad verwies noch auf den Native-Server.... :-x
Also wartete Navision immer auf den Timeout und öffnete dann erst den Mandanten, leider gab es hier keine Fehlermeldung.
Pfad geändert und es läuft wieder!

Gruß,
Lemmi