Flowfield Bewegung: Fehler in Kalkulation

9. Juli 2010 14:49

Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf ein erstaunliches Phänomen gestoßen und hoffe mir kann das einer bestätigen.

Ich habe in der Tabelle 17 Sachposten zwei neue Felder aufgenommen, die beim Buchen auch sauber befüllt werden.
Den bestehenden Schlüssel:

Code:
G/L Account No.,Business Unit Code,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code,Close Income Statement Dim. ID,Posting Date


habe ich um diese beiden Felder am Ende erweitert.

Code:
G/L Account No.,Business Unit Code,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code,Close Income Statement Dim. ID,Posting Date,NewField1,NewField2


In der Tabelle 15 Sachkonto habe ich zwei neue Flowfilter angelegt, und diese u.a. im Flowfield „Bewegung“ eingebunden.

Jetzt habe bei einigen Konten die Konstellation, dass die Bewegung nicht korrekt kalkuliert wird. Sobald ich einen der neuen Flowfilter und den Datumsfilter gesetzt habe, ist die Bewegung Null bzw. liegt im Cent berech! :shock:
Im Drilldown des Feldes Bewegung werden die Sachposten korrekt und vollständig gefiltert. Eine Nachkalkulation in Excel ergibt auch den korrekten Wert.

Sobald ich den Datumsfilter zurück setze, wird auch die Bewegung korrekt kalkuliert.

Ich habe jetzt einmal die beiden neuen Felder im Schlüssel vor das Buchungsdatum gesetzt. Dann gibt es auch keine Probleme bei der Kalkulation der Bewegung.

Code:
G/L Account No.,Business Unit Code,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code,Close Income Statement Dim. ID,NewField1,NewField2,Posting Date


Jetzt muss ich natürlich die DB auf den alten Schlüssel untersuchen und auf meinen neuen Anpassen. Theoretisch kann ein geänderter Schlüssel ja auch Auswirkungen auf die Funktionalität haben.

Ist dies ein grundsätzliches Problem in NAV, dass bei kalkulatorischen Feldern der Datumsfilter am Ende eines Schlüssels liegen muss?

Wir setzen SQL Server 2005 und NAV 4.02 ein.

Danke und Gruß

Re: Flowfield Bewegung: Fehler in Kalkulation

9. Juli 2010 16:32

Das klingt nach dem bekannten SQL Server SIFT Berechnungsfehler in Version 4 (KB938393). Da hilft dann nur ein technisches Upgrade.