Zahlung an Kreditor in Bestellung / Lieferung und Rechung

14. Juli 2010 15:14

Hallo,

weis jemand, warum man in einer Rechnung zu einer Lieferung, nicht einen anderen Zahlung an kreditor auswählen kann?

Beispiel.
Bestellung gemacht und hier den falschen Zahlung an Kreditor hinterlegt. Lieferung gebucht.
Nun, flattert nach einigen Tagen die Rechung ins haus von dem richtigen Kreditor.
Über Funktion\Wareneinganszeilen holen kann man sich ja die geb. Lieferzeilen reinholen. Das System erlaubt es aber nicht dies zu tun, wenn die Werte im Feld Zahlung an Kred. von ein ander abweichen. Warum? Mit der Lieferungsbuchung wird doch noch gar nix am kreditor gebucht?

Re: Zahlung an Kreditor in Bestellung / Lieferung und Rechun

14. Juli 2010 17:59

Die Steuerberechnungen (MWST-Geschäftsbuchungsgruppe) sind u.a. von der Lieferung abhängig. Wenn hier z.B. nach der Lieferung ein Inlands- durch einen Auslandskreditor ersetzt werden würde, hätte man ein Problem.
Falls der Wareneingang noch unberührt ist, kann man den stornieren, dann in der Bestellung den Kreditor umstellen und den Eingang noch mal buchen.

Re: Zahlung an Kreditor in Bestellung / Lieferung und Rechun

14. Juli 2010 19:44

ah ... ich Depp danke (mal wieder ;-) )

Ist ja logisch, da wo die Ware hingeliefert wurde, fällt auch die Steuer an (in diesem Falle MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe Inland) Also Lieferung ins Inland.
Wenn beide Kreditoren aber die gleichen buchungsgruppen hätten? Was spricht dann dagegen? Oder gibts i.wo ne Einstellung, dass auf "Vorab-konten" ge bucht wird und dann bei der eigentlichen Rechnung ne Gegenbuchung erfolgen würde (ähnlich wie bei der Lagerbuchung mit den Interimskonten) ?

Danke nochmals KoWa

Re: Zahlung an Kreditor in Bestellung / Lieferung und Rechun

14. Juli 2010 23:03

walterotto hat geschrieben:Ist ja logisch, da wo die Ware hingeliefert wurde


Nur der Ordnung halber: In deinem Fall geht es darum wo die Ware herkommt, du sprachst ja vom Kreditor. :wink:

Das Problem dürfte darin bestehen, das in den Lieferzeilen bereits Referenzen auf den Zahlungsempfaänger enthalten sind. Würde man jetzt den Zahlungsemfänger einfach ändern, würden die Referenzen nicht mehr stimmen, und Auswertungen könnten auf die Nase fallen.

Gruß, Fiddi

Re: Zahlung an Kreditor in Bestellung / Lieferung und Rechun

15. Juli 2010 10:29

Für einfache Fälle mit weitgehend ähnlichen Kreditoren im Inland kann man das sicher programmieren. In diesem Topic bei mibuso ist etwas Beispielcode enthalten. Da sind aber auch noch nicht die Felder in den Posten (z.B. Herkunftsnr. in den Artikelposten) und ggf. abweichende Dimensionen berücksichtigt. Aber allgemeingültig mit Berücksichtigung von EU-Dreiecksgeschäften, Intrastat, Zusammenfassender Meldung usw. ist dann schon ein noch größeres Fass.

Re: Zahlung an Kreditor in Bestellung / Lieferung und Rechun

15. Juli 2010 12:58

OK, danke, läuft genau in die Richtung, die ich vermutet habe. DAnke nochmals