Artikelkataloge aus NAV heraus erstellen

21. Juli 2010 15:54

Hallo,

gibt es hier jemanden, der Kataloge ( so richtig mit Bildern, Texten und so) erstellen muss, und als Datenbasis Nav zu Rate zieht?
gibts es hierzu Software-empfehlungen? ...geht das mit Photoshop?

oder andersrum: kann man aus Nav heraus auch auf einem Fileserver abgelegte Bilddateien drucken, so daß ich den katalog sozusagen als Report drucke?

Ich weiß, eigentlich macht man sowas heutzutage mit einem Product-Management-System... aber da hab ich auch ausser dem Wissen, dass da viel Geld liegen bleibt, noch nix gesehen. :wink:

Re: Artikelkataloge aus NAV heraus erstellen

29. Juli 2010 13:32

Hallo,

gute Idee, das mit dem Produktmanagement.

Aber so auf die schnelle:
In Standard Nav kann am Artikel ein Bild als BLOB-Feld hinterlegt (importiert) werden. Damit ist das Bild des Artikels
dann erstmal in der Nav-Datenbank hinterlegt.

Nun kann mann einen Report erstellen, in dem das BLOB-Feld als Picture-Objekt eingetragen ist.
Beim Suchen des Artikels sollte das BLOB-Feld mit "calcfields(item.picture)" aktiviert werden.

Nun wird beim Druck auch das Bild mit ausgedruckt.

Achtung: die Bilder sollten immer dieselbe Größe haben, das Feld muss auf eine feste Größe eingestellt werden.

Alle klar?

Bis dann

Raimond

Re: Artikelkataloge aus NAV heraus erstellen

29. Juli 2010 13:48

die entscheidende Frage ist denke ich wie "professionell" dieser Katalog, vor allem layout-technisch werden soll.
Einen Quelle Katalog wirst du mit NAV Reports sicher nicht hinbekommen, eine einfache Liste der Artikel mit Bild jedoch schon.

Re: Artikelkataloge aus NAV heraus erstellen

29. Juli 2010 16:19

Du könntest doch einen Katalog über HTML generieren. Dem Layout wären damit kaum Grenzen gesetzt ... :mrgreen:

Re: Artikelkataloge aus NAV heraus erstellen

29. Juli 2010 16:35

Man könnte auch einen Report schreiben der einen Artikelkatalog in Excel oder Word mit den gewünschten Artikeln, Beschreibungen und deren Bildern (über Automation Variablen) generiert.
Es müsste grundsätzlich gehen, wobei ich selber noch nie Bilder von Navision zu Excel exportiert habe.

mfg,
winfy

Re: Artikelkataloge aus NAV heraus erstellen

29. Juli 2010 16:55

hmm.

die frage ist ja eigentlich die der datenvorhaltung.
es ist ja nicht zwingend erforderlich, dass der report aus nav kommt, die daten hab ich halt alle in nav. und wenn ich nun auch bilder oder dokumente mit der Büroklammer in Nav5 ablegen kann, könnte diese Software das ja mit verwursten....

ich will halt nicht die artikeldaten 2mal pflegen.

Re: Artikelkataloge aus NAV heraus erstellen

29. Juli 2010 17:43

Report wäre schon sinnvoll, damit kann man in NAV solche "Auswertungen" am besten fahren. Ob man dann das gedruckte des Reports nimmt, oder eine damit generierte HTML-Datei weiter verwendet, bleibt dir überlassen.
Man könnte z.B. bei der Artikelkategorie ein HTML-Template oder Stylesheet hinterlegen, das Report nutzt um die Rohdaten als HTML aufzubereiten.

Gruß, Fiddi