[Gelöst] Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 08:45

Guten Morgen,

unsere Navision 4 Lizenz läuft in 30 Tagen ab. Was passiert dann in 30 Tagen.
Können wir dann nicht mehr auf Navision zugreifen, nur noch Lesen oder passiert einfach gar nichts?

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 08:58

Ich nehme mal an ihr habt so eine Uni-/Schul-Lizenz?

Früher in der Uni hatte ich mal so eine zeitlich befristete Lizenz.
Da kam ich dann nicht mehr drauf. Die musste man dann nachlizenzieren.

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 09:03

Es kommt eine Fehlermeldung, daß die Lizenz abgelaufen ist, und man kann NAV nicht mehr benutzen. Manchmal schließt sich auch der Client direkt wieder. Unter Umständen wird automatisch auf die CRONUS-Lizenz umgestellt, mit der man aber in einem Echtsystem nicht viel anfangen kann. Ihr solltet auf jeden Fall euren Partner kontaktieren.

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 09:10

Danke euch.
Ich denke mal durch umstellen des Datums lässt er sich nicht austrixen, oder :lol:

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 09:17

philipb232 hat geschrieben:Danke euch.
Ich denke mal durch umstellen des Datums lässt er sich nicht austrixen, oder :lol:


Ich denke das hatte ich damals auch mal getestet nur um zu sehen wie Navision darauf reagiert. :twisted:
Es war jedenfalls nicht möglich das System so auszutricksen. :wink:

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 09:54

winfy hat geschrieben:
philipb232 hat geschrieben:Danke euch.
Ich denke mal durch umstellen des Datums lässt er sich nicht austrixen, oder :lol:


Ich denke das hatte ich damals auch mal getestet nur um zu sehen wie Navision darauf reagiert. :twisted:
Es war jedenfalls nicht möglich das System so auszutricksen. :wink:


Doch, damit lässt sich Navision austricksen.

Gruß,
Sebastian

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 09:58

Jau, das hatten wir hier schonmal das Thema:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=10428

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 10:22

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Doch, damit lässt sich Navision austricksen.

Gruß,
Sebastian


Auch bei Entwicklerlizenzen?
Die sind bei uns damals dabei gewesen, da wir den TXT-Export brauchten.

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 10:30

winfy hat geschrieben:Auch bei Entwicklerlizenzen?
Die sind bei uns damals dabei gewesen, da wir den TXT-Export brauchten.

Ja, aber wenn das dein NSC spitz kriegt, kann er durchaus - je nach Benutzung dieser Lizenz - die Gewährleistung verweigern.

Und wenn du damit an Buchungscodeunits etwas machst oder an gebuchten Belegen herum spielst, kannst du zu Risiken und Nebenwirkungen deinen Wirtschaftsprüfer befragen :wink:

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 10:56

McClane hat geschrieben:
winfy hat geschrieben:Ja, aber wenn das dein NSC spitz kriegt, kann er durchaus - je nach Benutzung dieser Lizenz - die Gewährleistung verweigern.

Und wenn du damit an Buchungscodeunits etwas machst oder an gebuchten Belegen herum spielst, kannst du zu Risiken und Nebenwirkungen deinen Wirtschaftsprüfer befragen :wink:


Das mag sein wird aber den Studenten in der Uni nicht so interessieren, da es nur um eine Projektdatenbank ging und da auch kein Wirtschaftsprüfer kommt! :wink:

Wer macht sowas schon in der Firma? :shock:

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 10:58

Wer genau hat denn wegen der Entwicklerlizenz gefragt, hm? :wink:

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 11:09

McClane hat geschrieben:Wer genau hat denn wegen der Entwicklerlizenz gefragt, hm? :wink:


Ja, also ich wollte damit auch nicht sagen das man das tun sollte.
Wir haben ja unsere Lizenz damals verlängert. Dafür sind ja auch die Projektgelder da. :wink:

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 11:11

winfy hat geschrieben:Ja, also ich wollte damit auch nicht sagen das man das tun sollte.

Verzeihung, dass mir das nicht sofort ins Auge sprang :mrgreen:

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 11:22

McClane hat geschrieben:Verzeihung, dass mir das nicht sofort ins Auge sprang :mrgreen:


Dir sei verziehen! 8-)

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 11:28

winfy hat geschrieben:Wer macht sowas schon in der Firma? :shock:


Naja, sagen wir mal so, um Navision-Objekte mal anzufassen langt es ...

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 11:54

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Naja, sagen wir mal so, um Navision-Objekte mal anzufassen langt es ...


Kommt bei dir bei der Benutzung einer Entwicklerlizenz nicht immer so ein netter Text wo drin steht das man das jetzt nicht widerrechtlich verwenden soll? :mrgreen:

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 14:20

Nein. Habe ich behauptet, dass ich sowas tun würde :?:

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

30. Juli 2010 14:27

McClane hat geschrieben:Verzeihung, dass mir das nicht sofort ins Auge sprang :mrgreen:
8-)

Ich wollte nicht das es nun ins "Offtopic" ausartet, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. ;)

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 09:54

Wenn die Lizenz abgelaufen ist und Navision nicht mehr startet wie bekomme ich dann die neue Lizenz darein?

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 09:57

philipb232 hat geschrieben:Wenn die Lizenz abgelaufen ist und Navision nicht mehr startet wie bekomme ich dann die neue Lizenz darein?

Indem du das tust, was der Import-Button macht: Die ausgewählte Lizenz in dein Clientverzeichnis kopieren. Achte darauf, dass die neue Lizenzdatei vor dem .flf den gleichen Namen wie vorher hat.

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 13:25

Natalie hat geschrieben:Achte darauf, dass die neue Lizenzdatei vor dem .flf den gleichen Namen wie vorher hat.
Die aktive Lizenzdatei in dem Client-Verzeichnis heißt immer fin.flf
Andere *.flf-Dateien in dem Ordner werden nicht berücksichtigt (auch keine CRONUS.flf).

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 13:30

Timo Lässer hat geschrieben:(auch keine CRONUS.flf).

Oh! Ich dachte, NAV kann fin und CRONUS...

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 15:18

McClane hat geschrieben:Ja, aber wenn das dein NSC spitz kriegt, kann er durchaus - je nach Benutzung dieser Lizenz - die Gewährleistung verweigern.

Und wenn du damit an Buchungscodeunits etwas machst oder an gebuchten Belegen herum spielst, kannst du zu Risiken und Nebenwirkungen deinen Wirtschaftsprüfer befragen :wink:


Wobei die Risiken und Nebenwirkung wohl auch eintreten wenn der Kunde mit seiner offiziellen Entwicklerlizenz inhouse an den Buchungscodeunits rumwerkelt.

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 15:59

holger1076 hat geschrieben:Wobei die Risiken und Nebenwirkung wohl auch eintreten wenn der Kunde mit seiner offiziellen Entwicklerlizenz inhouse an den Buchungscodeunits rumwerkelt.
Bei einer Solution Developer (?) - yep.

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 16:03

Danke erstmal für die ganzen Informationen.
Eine letzte Frage hab ich aber noch. Wo kann ich nachschauen wie lange meine Lizenz noch gültig ist?