Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 16:09

philipb232 hat geschrieben:Wo kann ich nachschauen wie lange meine Lizenz noch gültig ist?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du das nicht herausfinden können, da diese Information so gut wie nie in der FLF-Datei (in lesbarer Form) steht.
(Mir sind jedoch schon die ein oder andere nagelneue Lizenz untergekommen, in welcher diese Information enthalten ist.)

Alternativ gibt es zu jeder FLF-Datei auch eine passende TXT-Datei. Dort steht die Information auf jeden Fall, jedoch bezweifel ich, dass diese Datei dir vorliegt.
(In einer kurzen Übergangszeit gab es anstelle dieser TXT-Datei eine PDF-Datei.)

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 16:10

Timo hat geschrieben:(Mir sind jedoch schon die ein oder andere nagelneue Lizenz untergekommen, in welcher diese Information enthalten ist.)

Probieren wir es! :-)
Manchmal kannst du es lesen, wenn du die flf-Datei mit dem Texteditor öffnest: Ablaufdatum oder Abl.Dtm.

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 16:16

Natalie hat geschrieben:Manchmal kannst du es lesen, wenn du die flf-Datei mit dem Texteditor öffnest: Ablaufdatum oder Abl.Dtm.
Die lesbaren Informationen der FLF-Datei würden dir aber auch in NAV unter Extras - Lizenzinformationen angezeigt ;-)

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 16:17

Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Manchmal kannst du es lesen, wenn du die flf-Datei mit dem Texteditor öffnest: Ablaufdatum oder Abl.Dtm.
Die lesbaren Informationen der FLF-Datei würden dir aber auch in NAV unter Extras - Lizenzinformationen angezeigt ;-)

Ich war nur zu faul um nachzuschauen, ob diese Informationen auch wirklich gleich sind (oder ob in einer Ansicht mehr steht als in der anderen) :roll:

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 16:35

Hi,

in der ergänzenden txt.-Datei zur .flf gibt es ganz oben den Hinweis bzw. die Angabe "Exp. Date". Hier steht das Datum, an dem die Lizenz abläuft.

Viele Grüße

Tim

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

3. August 2010 16:42

philipb232 hat geschrieben:Eine letzte Frage hab ich aber noch. Wo kann ich nachschauen wie lange meine Lizenz noch gültig ist?


Soweit ich mich erinnern kann kommt mindestens 4 Wochen zuvor immer beim Anmelden die Meldung das die Lizenz in xx Tagen abläuft.
Dann kannst du zumindestens noch reagieren.

EDIT:
Ich habe noch einmal in deinen Ausgangsbeitrag geschaut.

philipb232 hat geschrieben:Guten Morgen,

unsere Navision 4 Lizenz läuft in 30 Tagen ab.


Damit solltest du auf das Ablaufdatum kommen! :mrgreen:

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

5. August 2010 09:42

Wann unsere abläuft weis ich, dank der Meldung beim starten, ja.
Das einfach nur aus Interesse.

Gibt es eigentlich auch Lizenzen die nie ablaufen?

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

5. August 2010 10:04

philipb232 hat geschrieben:Wann unsere abläuft weis ich, dank der Meldung beim starten, ja.
Das einfach nur aus Interesse.

Gibt es eigentlich auch Lizenzen die nie ablaufen?


Kundenlizenzen laufen im Regelfall nicht aus.
Der Support von Microsoft läuft höchstens aus.

mfg,
winfy

Re: Was passiert wenn die Lizenz abläuft

5. August 2010 10:12

Natalie hat geschrieben:
philipb232 hat geschrieben:Wenn die Lizenz abgelaufen ist und Navision nicht mehr startet wie bekomme ich dann die neue Lizenz darein?

Indem du das tust, was der Import-Button macht: Die ausgewählte Lizenz in dein Clientverzeichnis kopieren. Achte darauf, dass die neue Lizenzdatei vor dem .flf den gleichen Namen wie vorher hat.

Ach übrigens, wenn die Fehlermeldung (Lizenz ist abgelaufen) kommt und man bestätigt diese, so bleibt der Client geöffnet und man hat noch immer die Möglichkeit, über den Lizenzmenüpunkt eine neue Lizenz einzulesen.