Sachposten in Kostenart übernehmen - nur einmal möglich??

9. August 2010 10:22

Hi, @all,

ich habe einen Kunden, der noch auf 4.1 Native arbeitet. Dieser Kunde hat seine Kostenrechnung neu geordnet und möchte nun die Sachposten noch einmal aus der Fibu in die Kostenarten übernehmen. Er hat schon die bisherigen Posten storniert, das ging auch, aber: wenn er im Buchblatt die Funktion "Sachposten in Kostenart übernehmen" erneut anstösst, werden keine Buchungen übergeben.

Ich habe das in einer 6.0-DB ausprobiert, da geht es, ich kann xmal hintereinander die Posten stornieren und neu übernehmen. Habe dann im Handbuch Kore 4.0 gesucht, da habe ich zu dem Thema nichts gefunden, auch im "400to2009FeatureEnhancements.pdf" steht nichts davon, dass da eine neue Funktion von 4.1 auf 6.0 gekommen ist, die die mehrfache Übernahme möglich macht. Von daher gehe ich davon aus, dass die mehrfache Übernahme schon immer doch möglich gewesen sein müsste, oder?? Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Viele Grüße
Annette

Re: Sachposten in Kostenart übernehmen - nur einmal möglich?

9. August 2010 17:11

a_siegel hat geschrieben:Er hat schon die bisherigen Posten storniert, das ging auch,

... blöde Frage, aber: hat der Kunde die in das Kosten-Storno-Buchblatt übertragenen Buchungen denn dann auch gebucht?
Denn dann sollte eigentlich der Bezug Sachpostennr. zu Kostenartenpostennr. verschwinden und eine erneute Übernahme funktionieren.

VG,
Anke

Re: Sachposten in Kostenart übernehmen - nur einmal möglich?

12. August 2010 10:57

Hi, Anke,

ja, hat er.. Die Buchungsblätter sind leer, auf den Kostenarten sehe ich keine Posten, nur die Stornoposten..

Weil es in der 6er geht, hatte ich schon vermutet, dass es in der 4er-Version eben (noch) nicht geht..

Vielleicht sonst noch einer eine Idee??

Danke und Gruß
Annette

Re: Sachposten in Kostenart übernehmen - nur einmal möglich?

12. August 2010 11:17

a_siegel hat geschrieben:Dieser Kunde hat seine Kostenrechnung neu geordnet


Was hat er denn hier genau neu geordnet? Scheint mir eventuell daran zu liegen...