[GELÖST] Filter < > (Nr|Nr) ?

9. August 2010 18:44

Hallo allerseits,

Also auch wenn es Anfängerwissen ist, so vergißt man es manchmal.

EDIT: es geht um nen Feldfilter F7

Wie sag ich ungleich (Debitor ABC-001 ODER Debitor XYZ-0815)?

<>(ABC-001|XYZ-0815) klappt irgendwie nicht.

(<>11038)|(<>46902) klappt auch nicht, aber es hätt mich gewundert wenn doch...

Und ich find grad nicht meine CDR, auf der ich sämtliche Schulungsunterlagen über NAV als PDF hab.
Zuletzt geändert von Freestyler am 9. August 2010 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter < > (Nr|Nr) ?

9. August 2010 19:01

Hallo Lord_British,

versuche es doch mal mit der alternativen Variante:

<>ABC-001 & <>XYZ-0815

Re: Filter < > (Nr|Nr) ?

9. August 2010 19:06

Hallo Lord_British,

der Trick ist einfach, das du nicht alle Debitoren haben möchtest die ungleich (Debitor ABC-001 ODER Debitor XYZ-0815) sind. (Das dürfte nämlich alle Debitoren anzeigen, denn ABC-001 ist ungleich XYZ-0815 bzw. XYZ-0815 ist ungleich ABC-001).
Ich denke du willst alle Debitoren anzeigen, die ungleich (Debitor ABC-001 UND Debitor XYZ-0815) sind. :wink:

Falls dir die Lösung nicht wie Schuppen aus den Haaren fällt, hier der Filter: '<>ABC-001&<>XYZ-0815' .

Wenn du deine CD mal wieder verlegt hast, kannst du dir die Hilfe zu den Filterkriterien auch ausdrucken. Wenn du in die Hilfe von z.B. dem Feldfilter gehst, kommst du über 'Feldfilter verwenden/eingeben von Filterkriterien' zu einigen Beispielen für die Filterung. Wenn du dir das ausdruckst hast du auch ein schönes Beispiel für Neulinge in der Navision- Filterung.

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 9. August 2010 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter < > (Nr|Nr) ?

9. August 2010 19:25

fiddi hat geschrieben:Hallo Lord_British,

der Trick ist einfach, das du nicht alle Debitoren haben möchtest die ungleich (Debitor ABC-001 ODER Debitor XYZ-0815) sind. (Das dürfte nämlich alle Debitoren anzeigen, denn ABC-001 ist ungleich XYZ-0815 bzw. XYZ-0815 ist ungleich ABC-001).
Ich denke du willst alle Debitoren anzeigen, die ungleich (Debitor ABC-001 UND Debitor XYZ-0815) sind. :wink:

Falls dir die Lösung nicht wie Schuppen aus den Haaren fällt, hier der Filter: '<>ABC-001&<>XYZ-0815' .

Wenn du deine CD mal wieder verlegt hast, kannst du dir die Hilfe zu den Filterkriterien auch ausdrucken. Wenn du in die Hilfe von z.B. dem Feldfilter gehst, kommst du über 'Feldfilter verwenden/eingeben von Filterkriterien' zu einigen Beispielen für die Filterung. Wen du dir das Ausdruckst hast du auch ein schönes Beispiel für Neulinge in der Navision- Filter.

Gruß, Fiddi


Thx!

Ich war gerade gedanklich noch bei einem INNER JOIN vom SQL-Server, daher war es etwas schwierig mir die Lösung vorzustellen, da NAV ja keine beliebige Mengenbildung wie Durchschnitts-, Vereinigungs- oder Ausschlußmenge von 1..n Mengen mit JOINS erlaubt. Hab heut etwas in TSQL gecodet, daher war es "mühsam" wieder nach NAV umzuschalten :-) *grins*
Deshalb hab ich ODER geschrieben, weil ich im Kopf hatte "Vereinigungsmenge bilden zwischen Debitor 1 und 2 und dann beide von der Gesamtmenge abziehen".

Danke dir und Timo ;-)

MfG