[Gelöst] Controls eines Berichts mit Hintergrundfarbe

11. August 2010 09:49

Hallo!

Ich habe hier einen Bericht, den ich "bunt" machen möchte.
Es gibt Controls bzw. Werte die mit Textmarkern angemalt werden. Dies sollte nun direkt vom Bericht ausgegeben werden!

Ich weiß, dass dies übers Color-Tool nicht möglich ist! Zwar werden die Farben angezeigt aber nicht angedruckt!?

Gibt es eine andere Möglichkeit um einige Controls farbig darzustellen (z. B. Hintergrundfarbe)! Ich habe hier an die Image- bzw. PictureBox gedacht!

Danke im Voraus für die Hilfe
Zuletzt geändert von amouslih am 18. August 2010 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Contols eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Far

11. August 2010 14:26

amouslih hat geschrieben:Hallo!

Ich habe hier einen Bericht, den ich "bunt" machen möchte.
Es gibt Controls bzw. Werte die mit Textmarkern angemalt werden. Dies sollte nun direkt vom Bericht ausgegeben werden!

Ich weiß, dass dies übers Color-Tool nicht möglich ist! Zwar werden die Farben angezeigt aber nicht angedruckt!?

Gibt es eine andere Möglichkeit um einige Controls farbig darzustellen (z. B. Hintergrundfarbe)! Ich habe hier an die Image- bzw. PictureBox gedacht!

Danke im Voraus für die Hilfe


Vielleicht habt ihr hausintern noch den SQL-Server? Dessen Reporting Services bieten etwas augenfreundlichere Berichte an.
Zuletzt geändert von Freestyler am 11. August 2010 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Contols eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Far

11. August 2010 14:50

Ein farbiges BMP hinter ein Control zu legen und es mal zu drucken und mal nicht, sollte eigentlich klappen, oder nicht?

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

11. August 2010 15:04

Hallo,

das habe ich mir auch gedacht und probiert! Das BitMap bleibt nicht im Hintergrund! Mein Textfeld wird von ihm sogar überdeckt... Lässt sich das einrichten, dass das Bitmap immer im Hintergrund angedruckt wird?

Alternativ habe ich jetzt das BitMap als Rechteck neben meinen Text platziert! Schön ist das nicht aber es erfüllt ansatzweise die Anforderung!

Danke & Gruß

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

11. August 2010 15:11

Was passiert denn, wenn du das BMP in den Hintergrund schiebst?

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

11. August 2010 15:31

es bleibt im Vordergrund! egal in welcher Reihenfolge ich das mache...

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

11. August 2010 16:00

Also ich bin mir sicher, dass das mal geklappt hat.

Was meinst du mit "Reihenfolge"?

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

11. August 2010 16:04

erst mal Textbox und dann BitMap drauf oder andersrum

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

11. August 2010 16:23

Du druckst aber kein schwarzes Bitmap, oder? :mrgreen:

Hm, also ich habe das hier eben sogar wieder gefunden. Klappt wunderbar, allerdings in Nav5. Seltsam :roll:

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

11. August 2010 16:37

Nee, Die BMP's haben die Farbe Grün, Gelb oder Rot!

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

12. August 2010 08:15

Also bei mir ist das so: je "neuer" das Control, desto höher liegt es in der Ebene. Bedeutet, wenn ich ein Control anlege (egal welche ID), liegt es über den älteren Controls. Dumm nur, dass es anscheinend keine Property dafür gibt ...

Gruß,
Sebastian

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

12. August 2010 08:28

Mit "Send to Back" oder "Bring to front" kann man sie ja wenigstens vor- oder zurückschieben. Aber sonst hast du es in Nav4 hingekriegt?

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

12. August 2010 09:44

"Send to Back"/"Bring to Front" funktionieren natürlich auch. (Habe die beiden Funktionen vorher noch nie gebraucht).

Gruß,
Sebastian

Re: Controls eines Berichts mit Hintergrund- oder Schrift-Fa

18. August 2010 22:15

Hallo,

Vielen Dank für alle Meldungen! Es hat geklappt...