[gelöst] Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 08:41

Hallo,

ich habe hier eine kleine Anwendung programmiert, die das Verbrauchsbuchblatt „OnPush“ (Produktion --> Auftragssteuerung --> Verbrauchs Buch.-Blätter) automatisch füllt! Dazu werden bestimmte Filter Kriterien an den Bericht 5405 -Verbrauch berechnen- übergeben und ausgeführt. Mein Programmcode sieht folgendermaßen aus:

Verbrauchberechnen.SETTABLEVIEW(FAKopf);
Verbrauchberechnen.USEREQUESTFORM(FALSE);
Verbrauchberechnen.RUN();

Wenn ich diesen Programmcode so ausführe, wird das Blatt nicht gefüllt!
Wird die Zeile (//Verbrauchberechnen.USEREQUESTFORM(FALSE);) auskommentiert dann wird das Verbrauchs-Buchblatt gefüllt. Allerdings wird die Requestform angezeigt und der Anwender muss mit OK bestätigen!? Wie kann ich die Requestform überspringen und trotzdem die Funktionalität des Berichts nicht außer Kraft setzen!

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von amouslih am 20. August 2010 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 08:48

Hallo amouslih,

da musst du dir mal das Requestform des Reports anschauen. Dort muss Code hinterlegt sein, der ohne Aufruf des Forms verhindert, dass der Report das tut, was er soll.

Gruß, Fiddi

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 09:04

Hallo fiddi,

danke für die schnelle Antwort! Ich finde leider die Stelle nicht wo der Bericht dies machen soll!

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 09:33

Ohne die Requestform wird die Berechnung nicht auf Soll-Menge gestellt, sondern bleibt auf Ist-Menge stehen. Ich vermute mal, dass du noch keine Istmeldung gemacht hast - dann gibt's auch keinen Verbrauch.

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 10:13

das hat mit der Ist-Meldung nichts zu tun! Der Verbrauch kann auch vor der Ist-Meldung gebucht werden!? Wir reden hier über die Komponenten, die die Buchungsmethode = Manuell haben! Hier möchte man den Verbrauch zeitig auch vor der Ist-Meldung buchen können...

Ausserdem wenn ich die Requestform anzeigen lasse, dann werden Verbrauchszeilen gefunden und ich kann die auch buchen!

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 10:20

Wenn du meinst ...

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 10:59

amouslih hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort! Ich finde leider die Stelle nicht wo der Bericht dies machen soll!


Du Musst dir den Code der Requestform anschauen (wenn deine Lizenz das zulässt) (im Report Design/Ansicht/Request Form/F9)

Dann wirst du feststellen, dass im OnOpenFom- Trigger die Funktion:
Code:
InitializeRequest(WORKDATE,CalcBasedOn::"Expected Output");
aufgerufen wird.

Gruß, Fiddi

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 12:38

Hallo Fiddi,

ja habe ich auch gesehen und auskommentiert und noch mal das ganze getestet! bringt leider nichts... Aber danke.

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 12:50

Also nochmal: die Zeile, die du auskommentiert hast, setzt den Verbrauch doch auf "Soll-Menge", und ohne das kommt da nichts raus - es sei denn, du hast schon Istbuchnungen durchgeführt.

Du musst die Zeile nicht auskommentieren, sondern die Funktion aufrufen, bevor du den Report startest.

Re: Settableview und Requestform überspringen

20. August 2010 13:14

Das war's!
Ich starte jetzt die Funktion OnInitReport() und es funktioniert jetzt...

Danke für Eure Hilfe.