[Gelöst] Customer mit Rechnung und Buchungsdatum

3. September 2010 19:55

Hallo,

ich möchte alle Customer, die seit 01.01.2008 eine Rechnung bekommen haben.
Für jeden Customer brauche ich das neuste (also letzte) Buchungsdatum. Wie mache ich das?

Bisher habe ich folgenden code:
Code:
CustLedgerEntry.RESET;
CustLedgerEntry.SETCURRENTKEY("Customer No.","Posting Date");
CustLedgerEntry.SETRANGE("Sell-to Customer No.",Customer."No.");       
IF CustLedgerEntry.FINDLAST THEN
  BEGINN
    LastPostingDate=CustLedgerEntry."Posting Date";
    IF  LastPostingDate > 31122007D THEN
     ...hier kommt weiterer code
  END;


1. bin ich in der Tabelle richtig oder soll ich lieber die Tabelle 110 (Sales Shipment Header) nehmen
2. Wie ist denn hier das Datum sortiert? Aufsteigend oder Absteigend?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von ralf5 am 25. September 2010 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Customer mit Rechnung und Buchungsdatum

24. September 2010 22:24

In den Debitorenposten stehen nicht nur die Rechnungen, sondern auch Gutschriften.
Wenn du die Debitorenposten als Grundlage nehmen möchtest, solltest du also weiter abfiltern..

Wenn du Schlüssel verwendest, so wird zunächst immer aufsteigend sortiert. In deinem Beispiel:
CustLedgerEntry.SETCURRENTKEY("Customer No.","Posting Date");
wird zu
10000 01.01.2008
10000 15.03.2010
10000 18.03.2010
Mit FINDLAST würdest du hier tatsächlich den 18.03. ermitteln, also genau das, was du erreichen wolltest.

ralf5 hat geschrieben:bin ich in der Tabelle richtig oder soll ich lieber die Tabelle 110 (Sales Shipment Header) nehmen

110 wäre ganz falsch: Das sind die gebuchten Lieferungen. Richtig wäre 112: gebuchte Rechnungen.
Vorteil: Du brauchst nicht (wie bei den Debitorenposten) auf die richtige Belegart filtern.
Nachteile: Gebuchte Belege können theoretisch gelöscht werden. Ihr könntet Rechnungen auch direkt über das Buchblatt buchen statt über Belege. Dann habt ihr einen Debitorenposten, aber keinen Eintrag in Tabelle 112.

Re: Customer mit Rechnung und Buchungsdatum

25. September 2010 10:02

Hallo Natalie,

vielen Dank für die umfangreiche Auskunft. :-D Beruhigt es mich doch sehr,
dass ich jetzt weiß, dass ich die Abfrage richtig gemacht habe.

Gruß
Ralf-Peter