[Gelöst] Artikeleinheit Tabelle 5404 vorbelegen

20. September 2010 14:43

Ich habe heute auch mal wieder eine Frage. :wink:

Spricht was dagegen die Tabelle 5404 (Artikeleinheit) für bestimmt Artikelnummern vorzubelegen?

In unserem Unternehmen sind die Artikelnummern im Bereich 0..99999 als Verkaufsartikel definiert, die immer die Artikeleinheit 1 Stück haben.
Andere Felder wie Länge, Breite, Höhe usw. werden nicht genutzt.

Wir haben über 40 Mandanten im System und es werden stetig mehr.
Um sich die Arbeit beim Erstellen oder Import der Artikel zu ersparen, könnte man in der Tabelle für auch noch nicht existierende Artikel in dem genannten Bereich die Artikeleinheiten vorbelegen!

Spricht aus Euerer Sicht etwas dagegen?

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 20. September 2010 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikeleinheit Tabelle 5404 vorbelegen

20. September 2010 15:25

Normalerweise kein Problem. Bei Datenbankprüfungen kommen dann aber Fehler hoch, weil hier eine Table Relation zu Artikeltabelle existiert wenn die Nummer hier noch fehlt. Das kann man ggf. in der Feldproperty abschalten (TestTableRelation=No).

Eine meine ersten Programmierungen in Navison Anno '99 war, bei Anlage des Artikels über die Karte diese Tabelle automatisch zu versorgen :-) . Vorbelegt wurde nichts, aber der Datensatz in Tabelle 5404 wurde dann mit dem Erzeugen der neuen Artikelnummer automatisch miterzeugt.

Re: Artikeleinheit Tabelle 5404 vorbelegen

20. September 2010 16:07

Hallo Kowa,

danke für die schnelle Antwort! :wink:
Wenn weiter nichts dagegen spricht mache ich das so!

Der Einkauf legt bei uns auch Artikel an, die in der Regel für die Fertigung gebraucht weden.
Diese haben dann andere Artikeleinheiten (Liter, TStck usw.).
Aus dem Grund wollte ich von einer Programmierung hier erst einmal absehen.

Wenn das über die vorbelegte Tabelle auch in der Form klappt wäre das IMO meine bevorzugte Variante.

mfg,
winfy