Form::editable False

23. September 2010 13:54

Hallo Leute,

habe im Verkaufsauftrag ein Problem.

Und zwar.

Wenn Status auf Freigegeben gesetzt ist, soll die Form nicht mehr editierbar sein (hat soweit geklappt).
ABER:
Jetzt funktioniert nicht mehr das erstellen einer neuen Maske (drücken von F3), da ja die ganzen Felder nicht mehr editierbar sind.

Hat da jemand ne lösung für mich?

VIelen Dank

escabrosa

Re: Form::editable False

23. September 2010 14:52

Nachdem Du den Code ja ändern kannst, solltest Du die Funktion F3 (im OnNewRecord der Form)
suchen und dort die Felder wieder auf editable setzen.

Re: Form::editable False

23. September 2010 15:07

wenn ich in der Form "OnNewRecord"

Editable auf True setzte funktioniert es trotzdem nicht :(

warum?

Re: Form::editable False

23. September 2010 15:08

Form Kopf oder Position, es gibt da ja 2?

Re: Form::editable False

23. September 2010 15:25

escabrosa hat geschrieben:wenn ich in der Form "OnNewRecord"

Editable auf True setzte funktioniert es trotzdem nicht :(

warum?


Ja, geht wohl so nicht, habe es auch gerade ausprobiert. Wüßte hier als einziges das du die Felder hier einzeln Nicht-editierbar machst und wieder zurück. Dann sollte auch F3 noch weiter funktionieren. Etwa so:

Code:
CurrForm."No.".EDITABLE(TRUE);
...alle weiteren Felder....
...........
CurrForm.SalesLines.EDITABLE(TRUE);

Re: Form::editable False

23. September 2010 15:40

Ist das nicht eigentlich unlogisch, mit einem Befehl die Form auf nicht editierbar zu setzen und für das Gegenteil jedes Feld angeben zu müssen?

Das muß einfacher gehen, evtl. hängt es ja auch mit der Position des Befehles im Code zusammen, muß der etwa als 1. Befehl kommen?

Re: Form::editable False

23. September 2010 15:42

RaiNav hat geschrieben:Ist das nicht eigentlich unlogisch, mit einem Befehl die Form auf nicht editierbar zu setzen und für das Gegenteil jedes Feld angeben zu müssen?

Das muß einfacher gehen, evtl. hängt es ja auch mit der Position des Befehles im Code zusammen, muß der etwa als 1. Befehl kommen?


Hallo, meine eigentlich nicht nur das Gegenteil. Glaube hier müßte man beidseitig zumindest die Felder im Kopf einzeln auf Editable Yes/No setzen. So sollte es zumindest funktionieren. Aber gibt vielleicht doch hier noch einen besseren Weg.

Re: Form::editable False

23. September 2010 15:43

kopf? position???

hä?

Re: Form::editable False

23. September 2010 15:45

es muss doch einen einfacheren weg geben?!

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *ausrast*

Re: Form::editable False

23. September 2010 16:04

Wer hat Dir denn das Form not editable nach Freigabe eingestellt? Der sollte das auch wieder ändern können.

Re: Form::editable False

23. September 2010 16:13

Naja, eben 2 Forms.
Auftragskopf ist Form 42, Auftragspositionen ist Form 46

Beide Forms haben einen OnNewRecord Bereich.

Wenn nur in Forms 46 auf editierbar gestzt wird, hilft Dir das in der Form 42 nicht.

Wenn in der Form 42 (Auftragskopf) als erster Befehl beim OnNewRecord-Trigger der Befehl "CurrForm.Editable(True);" steht,
klappt es nicht?

Dann soll einer der anderen helfen, ich weiss nicht weiter.

Re: Form::editable False

23. September 2010 16:27

Noch 'ne Idee:

Probier mal: CurrForm.Editable := True;

Könnte klappen, hab ein ähnliches Beispiel hier.

Re: Form::editable False

23. September 2010 16:46

hab ich auch schon probiert ?! :(

Re: Form::editable False

23. September 2010 16:53

ich gebe auf.


hat noch jemand eine Idee, was zu tun ist?

Re: Form::editable False

23. September 2010 17:18

Raimond, häng die Objekte doch mal bitte hier als Attachment rein. vielleicht können wir/ich dann das Problem besser nachvollziehen.

Re: Form::editable False

23. September 2010 17:22

Welche Objekte soll ich denn holen? Ich hab doch kein Problem.

OK, Gleiche Anforderung an Escabrosa: Kannst Du deine Codes einmal als Attechment zur Verfügung stellen?

Re: Form::editable False

23. September 2010 19:33

escabrosa hat geschrieben:hab ich auch schon probiert ?! :(


Hallo,

Wenn du den kompletten Code hier erstmal wieder rauskriegen willst, solltest du natürlich auch mal an der Funktion gucken wo der Status des Auftrages gesetzt wird. Hier sollte dann am Trigger des Buttons irgendwo ein Schnipsel stehen wo
Code:
CurrForm.EDITABLE(FALSE)


steht. Das solltest du deaktivieren. Hier scheint mir die Programmierung wohl nicht ganz durchdacht zu sein. Wer hat das denn gemacht? Selbst? Partner? Das was ich oben geschrieben habe war eher als Vorschlag zu verstehen wie man es programmieren könnte, nicht wie man die vorhandene Programmierung geradebiegt und das Property wieder ändert. Habe ich da wohl ein wenig falsch verstanden.

Re: Form::editable False

23. September 2010 22:17

RaiNav hat geschrieben:Welche Objekte soll ich denn holen? Ich hab doch kein Problem.
OK, Gleiche Anforderung an Escabrosa: Kannst Du deine Codes einmal als Attechment zur Verfügung stellen?
Danke :) Hab eure Namen verbuchselt, da ich nur
RaiNav hat geschrieben:ich gebe auf.
gelesen habe.