[Gelöst] Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:21

Hallo,

wie kann ich Objekte im Objektdesigner ausblenden (verstecken) bzw. einblenden.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von ralf5 am 29. September 2010 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:33

Der Objektdesigner ist keine Form, auf die man als Programmierer Zugriff hat. Folglich ist es auch nicht möglich, per Quelltext Filter zu implementieren.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:34

Wieso willst Du Dir Objekte ausblenden?

Den Objektdesigner sollte(n) eh nur der (die) Administrator(en) sehen und öffnen können, da braucht man doch keine Objekte "verstecken".

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:41

RaiNav hat geschrieben:Wieso willst Du Dir Objekte ausblenden?

Den Objektdesigner sollte(n) eh nur der (die) Administrator(en) sehen und öffnen können, da braucht man doch keine Objekte "verstecken".


Ich möchte auch keine Objekte verstecken, sondern versteckte anzeigen. :mrgreen:

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:44

Ich kenne keine versteckten Objekte in Navision. Kann ja in 2009 anders sein, aber dann gibt es bestimmt andere Tools, um sie anzuzeigen.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:51

RaiNav hat geschrieben:Ich kenne keine versteckten Objekte in Navision. Kann ja in 2009 anders sein, aber dann gibt es bestimmt andere Tools, um sie anzuzeigen.


Z.B. ist die Tabelle "Session" versteckt.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:53

Tabelle Session. Das ist eine Datenbank-Infotabelle, auf die man über den Objektdesigner keinen Zugriff hat.
Man sieht ja über den Objektdesigner nicht die internen Verwaltungstabellen eines DB-Systems.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:54

Hallo,

diese Tabellen lassen sich aber glaube ich über die Erstellung einer Form anzeigen :-). Zumindest der Inhalt.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:54

RaiNav hat geschrieben:Ich kenne keine versteckten Objekte in Navision. Kann ja in 2009 anders sein, aber dann gibt es bestimmt andere Tools, um sie anzuzeigen.


Er meint wahrscheinlich die virtuellen Tabellen.
Soweit mir bekannt ist kann man die im Objectdesigner nicht anzeigen lassen.

Mit New Form -> Tabular-Type Form -> Preview kann man sie sich aber anzeigen lassen.

mfg,
winfy

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 15:57

Hallo ralf5,

welche Nav-Version verwendest Du und welche Datenbank?

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 16:02

RaiNav hat geschrieben:Hallo ralf5,

welche Nav-Version verwendest Du und welche Datenbank?


NAV 4.0 SP3 Native DB

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 16:06

OK, OK ich kann die Tabelle Session über eine neue Form anzeigen lassen, allerdings weshalb? Es gibt diese Form ja bereits unter Datenbank-Information.

Wäre nur noch die Frage, welche weiteren Tabellen so verwendet werden können?
Bleibt aber trotzdem die Aussage, das DB-Verwaltungstabellen nicht im Objektdesigner angezeigt werden (Können?).

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 16:10

RaiNav hat geschrieben:OK, OK ich kann die Tabelle Session über eine neue Form anzeigen lassen, allerdings weshalb? Es gibt diese Form ja bereits unter Datenbank-Information.

Wäre nur noch die Frage, welche weiteren Tabellen so verwendet werden können?
Bleibt aber trotzdem die Aussage, das DB-Verwaltungstabellen nicht im Objektdesigner angezeigt werden (Können?).


Wohl weil die Daten hier nur als View angezeigt werden und nicht physisch in ner Tabelle vorhanden sind.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 16:12

View in einer NativeDB, ist mir ja ganz neu.
Soweit ich weiss, hat die Native keine Views.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 16:13

RaiNav hat geschrieben:View in einer NativeDB, ist mir ja ganz neu.
Soweit ich weiss, hat die Native keine Views.


Okay, View war da wohl jetzt nicht ganz richtig, meine da eher die virtuelle Tabelle.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 19:12

NAV bietet verschiedene Informationen (wie z. B. das Dateisystem, Datum, Sessions, Drucker, ...) als virtuelle Tabellen an, welche man nicht im Object Designer finden wird.
Aufgrund der Tatsache, dass diese Informationen zumindest über eine virtuelle Tabelle zur Verfügung stehen, kann man diese im C/AL-Code per Record-Variable und/oder eine darauf basierenden Form ansprechen.
Dies hat den Vorteil, dass sich ein NAV-Entwickler nicht umstellen muss, denn in 99% aller Fälle hantiert er ja innerhalb von NAV bei der Programmierung mit Tabellendaten.
Durch die virtuellen Tabellen kann er diese wie eine Tabelle ansprechen.

Sicherlich gäbe es auch andere Wege, jedoch ist diese Art von Lösung nachvollziehbar und gar nicht mal so schlecht gewählt.

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 19:16

ralf5 hat geschrieben:
RaiNav hat geschrieben:Ich kenne keine versteckten Objekte in Navision. Kann ja in 2009 anders sein, aber dann gibt es bestimmt andere Tools, um sie anzuzeigen.


Z.B. ist die Tabelle "Session" versteckt.


Eine Form bauen, die auf die Tabelle Field basiert. Die zeigt dir alle Tabellen an, auch die versteckten.

MfG

Re: Objekte im Objektdesigner aus- bzw. einblenden

29. September 2010 19:50

Ja, Super :-D

Vielen Dank nochmal für alle Beiträge.

Gruß
Ralf