Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigungsa

20. Oktober 2010 10:54

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Bestellvorschlag! Es werden Bestellvorschlagzeilen für Teile mit der Beschaffungsmethode = Fertigungsauftrag gemacht!

Das gilt nur für Teile, die Lagerhaltungsdaten haben und Menge in Auftrag <> 0 haben! D. h. die wurden in der Auftragszeile erfasst – Sollen aber gefertigt werden und nicht bestellt!

Wenn ich die Lagerhaltungsdaten lösche dann werden diese Teile nicht vorgeschlagen und sobald ich nur ein Lagerhaltungsdatum erstelle, dann wird alle Varianten mit Menge in Auftrag <> 0 des jeweiligen Artikels vorschlagen…

Ich habe es probiert, die Ereignismeldung durchzuführen! Da kommt richtigerweise die Fehlermeldung „es gibt nichts zu erstellen“… Da Beschaffungsmethode = Fertigungsauftrag ist!

Kann jemandem helfen? Habt Ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 11:30

Welche Beschaffungsmethode steht denn auf der Lagerhaltungsdatenkarte?

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 11:34

Auch Fertigungsauftrag!

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 11:37

Nee, dann hatte ich so einen Fall noch nicht, tut mir leid.

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 11:42

Danke trotzdem...

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 11:57

Ich nehme an, dass du Bestellvorschläge direkt aus deren Maske erstellst. Oder gehst du vorab über die Neuplanung?

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 12:01

Direkt über die Bestellvorschlags-Maske! Über Funktion --> Planung berechnen...

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 12:07

Den Weg gehen wir hier nie, sondern immer erst über die Neuplanung. Das schließt natürlich direkt aus, dass Fertigungsartikel in den Bestellvorschlägen landen könnten ... hmm ... so als Workaround: wenn du beim Aufruf der Planung Fertigungsartikel einfach weg filtern würdest?

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 12:17

Machen wir schon "Beschaffungsmethode = EINKAUF"! Muss aber ohne auch funktionieren...

Neuplanung geht (zumindest unter 4.03) nur über den Planungsvorschlag... Wir machen das über den Bestellvorschlag.

Re: Bestellvorschlag Teile mit Beschaffungsmethode = Fertigu

20. Oktober 2010 13:01

amouslih hat geschrieben:Neuplanung geht (zumindest unter 4.03) nur über den Planungsvorschlag

Stimmt auch in 5, aber von dort aus werden per "Ereignismeldung durchführen" aus Zeilen mit der Beschaffungsmethode "Einkauf" halt Bestellvorschläge generiert und aus den anderen Fertigungsaufträge. Die Planung aus den Bestellvorschlägen scheint dieselben Artikel zu ziehen, möchte sie allerdings alle bestellen (was er nicht sollte, wenn ich die Hilfe richtig verstehe). Aber wie gesagt, ich kenne diesen Weg nicht gut genug :-?