EU-Dreiecksgeschäft - Abbildung im Standard?

28. Januar 2011 16:26

Hallo,

nachdem ich hierüber hier und auch in mibuso (suchwort: "triangle trade") relativ wenig bis nichts gefunden habe poste ich hier mal in der Hoffnung jemand kann mir sagen wie ich das im Standard abbilde, insbesondere in Bezug auf Auftragserstellung-Fakturierung und Belegdesign hinsichtlich Umsatzsteueridentnummer (welche drucke ich ab?). Geht zwar konkret um eine 4.0 Datenbank betrifft aber auch höhere Versionen.

Folgendes EU-Dreiecksgeschäft etwas vereinfacht dargestellt:

Auftrag über Debitor A welcher eine Umsatzsteueridentnummer aufweist (z.B. IT1234), die Lieferung (sprich Lief. an) weicht hiervon ab und geht an einen anderen Debitor B welcher ebenfalls eine Umsatzsteueridentnummer aufweist (z.B. FR1234). Wie bilde ich das ab? Hätte jetzt gedacht folgendermaßen:

Erfassung des Auftrages über Debitor A, "Lief. an" entsprechend anpassen und im Reiter Außenhandel die vom Debitor geladene Umsatzsteuerident mit derjenigen von Debitor B überschreiben, Feld "EU-Dreiecksgeschäft" anhakeln dann liefern+fakturieren.

Dadurch würde auf dem Rechnungsbeleg die eigene Umsatzsteueridentnummer (klar) sowie die Umsatzsteueridentnummer von Debitor B (sprich FR1234) angedruckt werden anstatt die von Debitor A. Wäre der so beschriebene Weg korrekt oder bin ich hier vollkommen auf dem Holzweg?

Gruß

Re: EU-Dreiecksgeschäft - Abbildung im Standard?

4. Februar 2011 10:20

Hallo,

keiner hier der auch EU-Dreiecksgeschäfte mit Navision macht und vor ähnlichen Fragestellungen steht?

Re: EU-Dreiecksgeschäft - Abbildung im Standard?

4. Februar 2011 11:27

Hast Du schon die Online-Hilfe zu dem Feld befragt?

Re: EU-Dreiecksgeschäft - Abbildung im Standard?

4. Februar 2011 11:46

JanGD hat geschrieben:Hast Du schon die Online-Hilfe zu dem Feld befragt?


Ja, nur sagt die mir nichts was ich nicht ohnehin schon weiß:

Code:
Das Feld EU-Dreiecksgeschäft
Die Tabelle Verkaufskopf


Setzen Sie ein Häkchen in dieses Feld, wenn der Auftrag Teil eines Dreiecksgeschäfts ist.

Ein Dreiecksgeschäft liegt vor, wenn Sie eine Lieferung an einen Debitor in einem EU-Land und die dazugehörige Rechnung in ein anderes EU-Land schicken.


Klingt für mich danach das auf die Rechnung neben der eigenen nur noch die UID des Rechnungsempfängers gehört und Warenempfänger UID nicht relevant wäre. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Re: EU-Dreiecksgeschäft - Abbildung im Standard?

4. Februar 2011 12:04

Such mal im partnersource die Schulungsunterlagen für fibu raus. Wenn du auf der Downloadseite davon bist, gibt es unter dem "W1" Download noch Länderspezifische Änderungsdokumente. Evtl. findest du darunter ganz genaue Informationen, wie das Feld einzusetzen ist.

Re: EU-Dreiecksgeschäft - Abbildung im Standard?

4. Februar 2011 13:22

JanGD hat geschrieben:Such mal im partnersource die Schulungsunterlagen für fibu raus. Wenn du auf der Downloadseite davon bist, gibt es unter dem "W1" Download noch Länderspezifische Änderungsdokumente. Evtl. findest du darunter ganz genaue Informationen, wie das Feld einzusetzen ist.


Glaube nicht das ich da dahingehend fündig werde. Aber versuchen werde ich es mal. Allerdings waren da wohl andere ebenso wenig erfolgreich diesbezüglich:

viewtopic.php?f=40&t=11082&p=55152&hilit=dreiecksgesch%C3%A4ft#p55152

Aber auch dieser Beitrag beantwortet meine Fragen nur zum Teil.