Sollkosten

8. Februar 2011 16:25

Hallo zusammen,

ich steh gerade vor dem Problem das der Report 1001 bei einem Artikel mir zum Stichtag eine Menge von Null Stück anzeigt aber Sollkosten im negativen Bereich. Die Menge ist ok, aber die Sollkosten nicht.
Der Artikel ist jedoch sauber fakturiert. Kann mir dazu irgendwer helfen?

Re: Sollkosten

8. Februar 2011 17:37

Hallo,

habt ihr mehrere Lagerorte, Dimensionen, Zuständigkeitseinheiten,... ?

Jede dieser Gruppierungen für sich hat eine eigene Bewertung, d.h. Lagerort A mit Bestand -1 und Wert 100 und Lagerort B mit +1 und Lagerwert 200 ergibt über alles Bestand 0 und Lagerwert 100

Gruß, Fiddi

Re: Sollkosten

8. Februar 2011 18:31

Danke für die schnelle Anwort.
Aber wir nutzen weder das Eine noch das Andere. Alle Posten des Artikels laufen auf einem Lagerort.

Re: Sollkosten

8. Februar 2011 18:42

Laerregulierung gelaufen?

Gruß, Fiddi

Re: Sollkosten

8. Februar 2011 19:47

Ja. Das Ganze ist wahrscheinlich durch eine Gutschrift über das Reklamationsmodul passiert.
Der Artikel wurde geliefet, aber nich fakturiert. Dann wurde der Artikel reklamiert und dadurch auf das Lager gebucht. Im selben Zug wurde dazu noch eine Gutschrift gebucht.
Nach einiger Zeit wurde dann der Lieferschein fakturiert. Nachher kam noch eine Inventur die den Bestand auf Null brachte. Und jetzt habe ich ein Soll Menge von Null mit Sollkosten <>Null.

Gruß, Patrick.

Re: Sollkosten

16. Februar 2011 15:42

Hallo,

kann es sein, das eure DB von einer älteren Version auf 4.0 aktualisiert wurde? Habe jetzt gerade ein ähnliches Problem, weil sich der Einstandspreis zwischen Zugang und Abgang nicht korrekt ausgleicht.

Der Einstandspreis(durchschnitt) berechnet sich in NAV nach (Summe aller Zugänge -Summe aller Abgänge)/Restmenge. Wenn sich jetzt ein Abgang nicht mit dem korrekten Einstandspreis des Zugangs ausgleicht, dann kann es passieren, das der Einstands sich merkwürdig verhält.

Gruß, Fiddi