Sinnvoller Versionswechsel

9. Februar 2011 15:21

Hallo,
ich bin neu in einer Firma, in der man den Umstieg einer älteren NAV – Version auf eine neue plant. Zur Auswahl steht die Variante des Umstiegs auf die letztmögliche Version mit der nativen Datenbank oder gleich das upgrade auf die neueste Version mit SQL Server als Datenbankserver.
Könnt Ihr mir Vor- und Nachteile beider Varianten nennen?

Wie schauts mit Zusatzkosten für eine ggf. nötige SQL Serverlizenz aus, braucht man auch neue Hardware?

Macht ggf. der Zwischenschritt über die native Datenbank Sinn, d. h, wann muß ich schätzungsweise sowieso auf SQL – Server umstellen?
Sind die Reports bei der SQL – Servervariante noch zu gebrauchen (ich hab gehört, die sind dann mit Visual Basic programmiert)? Gibt’s sonst noch was umzuprogrammieren beim Umstieg auf die SQL – Serverversion?

Gibt’s Performanceunterschiede dadurch, daß die alte Datenbank nicht SQL – fähig ist, der SQL – Server aber natürlich doch?
Was passiert eigentlich mit dem ganzen Programmcode auch auf den Tabellen, kann der so ohne weiteres konvertiert werden?

Noch ne ganz andere Frage zum Abschluss: täusche ich mich, oder ist NAV irgendwie von MSAccess abgekupfert oder umgekehrt??? :-D :-D

Fragen über Fragen…. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Ria Savoy

Re: Sinnvoller Versionswechsel

9. Februar 2011 15:53

Hallo RiaSavoy,

zunächst herzlich Willkommen im Forum.

Dann NEIN : Dynamics NAV hat nichts und hatte nie etwas mit MS-Access zu tun. :evil: :evil:

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Es wäre schön gewesen, wenn du deine aktuelle NAV- Version angegeben hättest. Ich nehme jetzt mal an, das die Version 4 korrekt ist.