Mit Navision von aussen arbeiten

21. Februar 2011 17:39

Ertmal einen wunderschönen Guten Tag an die Benutzer dieser Seite.

Ich arbeite seid neustem in einem Mittelständigen Unternehmen.

Erstmal zum Aufbau:
Wir haben eine SQL Datenbank, die auf ein Windows Server 2008 läuft.
Navision 4.00 ist auf allen Rechner lokal insatlliert.
Im Betrieb sind die Rechner alle über das Netzwerk angeschlossen. Die Anmeldung von Navision läuft dann über den Windows Server 2008.
Die Pcs laufen alle über Windows XP SP3 Professional.
Wir haben zwei ADSL Leitungen, sprich je 2MB, also insgesammt 4Mbit.

Habe die Aufgabe bekommen, mich schlau zu machen, mit welcher Variante, wir am kostengünstigsten für unsere Außendienstler eine Verbindung zu Navision herzustellen.
Es werden nur 10User im Außendienst sein. Die müssen halt mit ihren LAptops über eine Umts Karte mit NAvision arbeiten können.
Habe auch gelesen das Navision nur mit einer 100Mbit Leitung flüssig arbeitet.
Was ich bislang gelesen habe ist, VPN und TerminalServer oder Citrix.
Doch ist bei Windows Server 2008 der TerminalServer schon nicht installiert?
Vpn ist nicht installiert, da gibt es aber auch viele Möglichkeiten, welche Kombination wäre am sinnvollsten?

Wie gehe ich am besten vor?
Wie kann ich die PReise vergleichen?
Wie handhabt Ihr das in eurem Unternehmen?

Vielen Dank jetzt schonmal...

Re: Mit Navision von aussen arbeiten

21. Februar 2011 18:18

standardmässig ist beim 2008 Server garkeine Rolle installiert, Terminaldienste muss man also erst installieren (+entsprechende CALs kaufen).
Ich würde aber dringend empfehlen das auf einem separaten Server zu tun der sonst nichts anderes macht. Braucht aber keine "Monster" Maschine zu sein, 4-8GB RAM sollten reichen.
Welche VPN Lösung ihr nehmen solltet hängt in erster Linie davon ab was eure Firewall am besten unterstützt, z.b. OpenVPN, IPSec etc.

Re: Mit Navision von aussen arbeiten

21. Februar 2011 18:53

Danke für die schnelle Antwort.

Cals sind das Lizenzen für die 10 User die dann von aussen auf unseren Server zugreifen?
SQL ist schon auf einen seperaten Server installiert.
Haben noch einen Exchange Server und einen Windows 2003 Server.

Was ich nur verstehe, wofür diese Cals?
Wenn ich jetzt diese 10 User Cals kaufe, kann ich damit auch Exchange benutzen oder gilt das nur NAvision auf dem SQL Server?
Office 2003 Lizenzen sind ja auf den Laptops drauf.
Muss ich für die Installation für das Rollen von TerminalDienst was zhalen oder ist das schon in Windows 2008 miot dabei und ich muss nur die Roll installieren?

Als VPN kam ich auch auf IPsec, was wir dann umsetzen wollen.

Re: Mit Navision von aussen arbeiten

21. Februar 2011 19:56

Hallo,

was du benötigst, ist ein Terminalserver. Dieser Server ist ein Dienst, der möglichst nicht auf einem Domänencontroler laufen sollte.
Um diesen Dienst nutzen zu können, benötigst du die schon angesprochenen CALs für die Terminaldienste. Diese CALs benötigst du zusätzlich zu Windows- bzw. Office- CALs.
Wenn du zehn Benutzer hast, die laufend auf dem System arbeiten, würde ich dir schon einen dedizierten Server empfehlen (Win2008 64 bit, 8GB Arbeitsspeicher, Platte so >146GB).

Nun zum VPN: Hier empfiehlt sich ein Router (euer Internetgateway!?), der in der Lage ist eine VPN- Verbindung aufzubauen. Auf der Gegenseite benötigst du dann ein passendes Gerät, das die Gegenstelle bildet. Welche Art von VPN dann läuft kann dir dann egal sein, da das ganze für dich vollkommen transparent abläuft. Hast du Mitarbeiter die mobil auf deinen Terminalserver zugreifen müssen, achte drauf, dass auch sog. "Roadwarrior" von deinem zentralen Firewall/VPN- Router unterstützt werden. Welches Gerät du dann verwendest hängt von deinem Systemhaus ab, das diese Kisten supporten soll. Ansonsten ein paar Marken ohne Anspruch auf Vollständigkeit (Astaro, Sonicwall, Watchguard, Zyxel(?),....)

Gruß, Fiddi