Navision Lizenz interne Nutzung

5. April 2011 16:43

Hallo Forum,

als Microsoft Partner bekommt man, wenn ich das hier im Forum richtig herausgelesen habe, eine Entwicklerlizenz, mit der man so ziemlich viel programmtechnisch machen kann. Wenn man nun Partner wäre und Navision bei sich selbst einsetzt, beispielsweise für die eigen Buchhaltung, funktioniert dann auch diese Entwicklerlizenz im Navison? Ist die Entwicklerlizenz auch eine vollwertige "normale" Nutzungslizenz oder benötigt man für die eigene Verwendung eine andere Navision Lizenz?
Bei anderen Software-Produkten bekommt man ja, wenn man diese vertreibt, die Software für die eigene Verwendung kostenlos. Ist das bei Navision auch so?

Danke für die Beantwortung.

Re: Navision Lizenz interne Nutzung

6. April 2011 22:05

Hi,

also mit der vollen Solution Developer Lizenz kannst du alles customizen was du möchtest. Es werden keine Granule mehr gelistet, da es die Box sprengen würde.

Wenn du ein Partner bist, dann hast du definitiv die volle Solution Developer. Als MS Partner hast du sicherlich einen anderen Lizenzzugang, auch für das eigene System. Da man sowieso Partner ist und die SD hat, wird da keiner eine extra Lizenz verlangen, denn hat MS nix von, da du dir ja mit der SD alles richten könntest.

Gruß

Martin

Re: Navision Lizenz interne Nutzung

7. April 2011 07:25

BlackJack hat geschrieben:also mit der vollen Solution Developer Lizenz kannst du alles customizen was du möchtest. Es werden keine Granule mehr gelistet, da es die Box sprengen würde.


Das stimmt so nicht. Du kannst nur die Objekte des Standards und die Objekte der Branchenlösungen bearbeiten, die in die Lizenz hinein konfiguriert worden sind.

Es gibt noch eine weitere Lizenz für MS- Partner. Mit dieser Lizenz kannst du alle Objekte einer beliebigen NAV- Lösung ausführen, aber keine Objekte bearbeiten.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Lizenz interne Nutzung

7. April 2011 16:26

Gibt es denn keine Lizenz z.B. für MS Partner (ich meine Solution Partner), mit der man alle Objekte anpassen kann?

Oder muss die Lizenz alle Granule dann enthalten?

Re: Navision Lizenz interne Nutzung

7. April 2011 16:54

Oder muss die Lizenz alle Granule dann enthalten?


Ich Schrieb so :wink: . Eine Ausnahme sind wahrscheinlich die Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung von MS :wink: Oder vielleicht dürfen die nur etwas an den Standard-Objekten ändern.

Gruß, Fiddi