[Gelöst]Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 10:05

Zuerst mal Hallo an alle...

Ich habe folgendes Problem...

Wir bekommen ein neues System für die Verwaltung von Kundendaten + Lager (Branchen zugeschnitten)
Ich würde gerne die Kundendaten von Navision V4.0 SP1 nach Excell oder irgendwie in ein Ascii Format exportieren.

Leider bin ich wirklich nur End-Nutzer und nicht Informatiker oder so. (Habe aber grundlegende Ahnung von Datenbanken etc.)

Für mich am einfachsten währe zu wissen wie ich die Kontake Liste (welche ich mit F5 aufrufe) um mehrere Spalten zu ergänzen, damit ich nachher einfach Ctrl+A und dann Copy und Paste in eine Excell Datei machen kann.

Ist das möglich?

Oder wie muss ich vorgehen ?

Es geht wirklich nur um die Kundendaten alles andere wie Buchhaltungsdaten etc. werden per einem Bestimmten datum im Navision abgeschlossen und im neuen System begonnen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und eine Schöne Woche

Gruss

Marcel Spühler
Zuletzt geändert von SPCO am 14. April 2011 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 10:22

Ja, einfach Spalten hinzufügen, anzeigen lassen, Strg + A, Strg + C, Excel: Strg + V :-)

Bei großen Datenmengen kann der Client für einige Zeit nicht reagieren. Dann einfach entsprechend warten.

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 10:29

Leider kann ich genau die Spalten welche ich eigentlich brauche (Adresse) nicht im einblenden Menü finden :-( Wie füge ich diese hinzu ? :oops:

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 10:37

Leider nur über Programmierung. Die Informationen befinden sich auf der Tabelle nur wird diese im Standard nicht in der Form eingebunden. Hinzugefügt werden kann das leicht, aber halt auch nur wenn man die nötige Lizenz hat.

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 10:56

Hallo,

schon mal "Extras\Objekdesigner\Table\18 Customer" mit Run Öffnen. Danach sollte man alle Felder zur Verfügung haben. Aber VORSICHT: Hier kann man auch leicht Daten zerstören.

Gruß, Fiddi

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 11:26

Ich weiß nicht wieviele Kunden ihr habt.
Ich würde Dir aber eigentlich nicht empfehlen die komplette Tabelle oder Übersicht mit Copy&Paste zu kopieren.
Das könnte unter Umständen sehr sehr lange Dauern - und mit lange meine ich wirklich lange, falls das System nicht schon vorher abschmiert. :!:

Wie wäre es mit einem Dataport auf die gewünschte Tabelle 18 (Debitoren), 23 (Kreditoren) oder 5050 (Kontakte) oder je nachdem was du exportieren möchtes. Dafür sind die doch eigentlich da, oder? :wink:

Die ANSI/ASCII Problematik könnte man evtl. auch mit der Codeunit 11501 GeneralMgt und der Funktion Ansi2Ascii lösen.

P.S.: In Excel kannst du die Datei bei Bedarf immernoch reinziehen.

mfg,
winfy

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 12:06

SPCO hat geschrieben:...
Wir bekommen ein neues System für die Verwaltung von Kundendaten + Lager (Branchen zugeschnitten)
Ich würde gerne die Kundendaten von Navision V4.0 SP1 nach Excell oder irgendwie in ein Ascii Format exportieren.

Leider bin ich wirklich nur End-Nutzer und nicht Informatiker oder so. (Habe aber grundlegende Ahnung von Datenbanken etc.)
...


Wenn Du "nur" Anwender bist, was macht dann der zuständige Admin? Hast Du den schon mal gefragt, ob er das macht? Datensicherung und Übernahme in ein anderes System ist nicht Sache eines Anwenders, sondern des Admin und des Partners.

Ich lehn mich mal ein bisschen aus dem Fenster: Wer Kundendaten einfach kopiert ohne hierfür (von der Firma) berechtigt zu sein, bewegt sich u. U. auf ganz dünnem Eis.

Volker

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 13:53

Erstmal vielen Dank für die Tipps :wink:

@Volker

Das ganze ist eigentlich ganz einfach und schnell zu erklären.
Derjenige, der das ganze benutzt hat ist fristlos von unserer Firma freigestellt worden, da er wegen anderer Dinge die Zusammenarbeit verweigerte.

Die Wartungsverträge wurden durch meinen Chef (zugleich Vater) bereits auf ende März gekündigt.

Nun bin ich in die Firma gekommen und muss das ganze nun irgendwie ausbaden :-|

Das mit dem Dataport klingt spannend mal schauen ob ich weiter Infos darüber finde wie das funktioniert.

Danke nochmals an alle

Gruss

Marcel Spühler

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 14:05

Hallo,

Derjenige, der das ganze benutzt hat ist fristlos von unserer Firma freigestellt worden


War er der einzige Benutzer, oder nur der Administrator?

Gruß, Fiddi

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 14:31

Nix für ungut.

Nachdem Du nix von SQL-Server erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass NAV mit Native-DB betrieben wird. Falls doch SQL, könntest Du bei entsprechender Berechtigung (diesmal Windows) die Daten auch direkt abfragen.

Alternativ habt Ihr ja vielleicht auch ODBC lizenziert und Du könntest hierüber die notwendigen Daten in Excel packen.

Volker

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 15:26

@ fiddi er war der einzige der das Programm wirklich verstanden hatte^^ Es gibt noch meinen Vater der einfach damit arbeitet....
Im Prinzip war das Produkt nicht wircklich für unsere Firmengrösse und Art geeignet. (5 Mann und ca 5000 Kunden und ca. 500 Geräte)

Also das mit dem Dataport habe ich nun gefunden, und er legt mir auch eine Datei an leider ist diese leer egal welche Nr ich beim Filter eingebe :-(
Auch mit ALL habe ich es versucht leider das gleiche Ergebniss :cry:

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 16:29

Also bei der Größe sollte man wirklich davon absehen. Da haben wir ja mehr Entwickler für Navision alleine als das ganze Unternehmen Mitarbeiter bei euch hat.

Welchen Dataport hast du überhaupt gewählt?

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

12. April 2011 16:31

Den Dataport 5050 für die Kontake...

Ich will ja nur diese aus dem Programm bringen.

Die Geräte und Buchungen etc. will ich nicht rauskriegen.

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

13. April 2011 08:20

Wenn du die Dataport ID kennst, kann ich dann davon ausgehen, dass du Zugriff auf den Object Designer hast? Ich glaube du willst nicht die Kontakte exportieren (ihr habt anscheinend keine), sondern Debitoren.

Geh zur Form in der sich die Daten befinden die du haben willst und mach den Tabellenfilter auf. In dem neuen Fenster steht die Caption der zu filternden Tabelle. Mach dann den Object Designer auf und such die Tabelle mit dieser Caption. Über Run öffnest du diese und kannst die Daten einfach kopieren (wie gesagt, dass kann ewig bis unendlich dauern, wenn es große Datenmengen sind).

Wenn du den Object Designer nicht hast, dann führe doch mal den Schritt bis zum Herausfinden der Caption trotzdem aus, damit wir wirklich wissen welche Daten du brauchst.

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

13. April 2011 09:04

Ja, auf den Object Designer habe ich Zugriff.

Wir haben Kontake und diese dann immer mit der Funktion Kontakt als Debitor erstellen kopiert, damit diese die gleiche Nummern haben. (eg. Hans Muster Kontakt 1400 = Hans Muster Debitor 1400)
Wenn ich das so mache wie du mir sagst, komme ich ja auf die Sammelliste der Debitoren oder Kontakte, spielt ja keine Rolle.

Diese Liste ist ja schön und gut, aber fehlen mir dort die Angaben wie Adresse und Telefonnummer, ich sehe nur die Nr. / den Namen (inkl. Vornamen) / sowie ein paar herrlich nutzlose felder wie regioncode verkäufercode etc.

Genial währe, wenn ich dieser Liste einfach die Felder Telefon und Strasse zuweisen könnte, denn diese Daten sind ja erfasst (Sehe ich ja in der Kontakt bzw. Debitorkarte)

Danke nochmals für eure Bemühungen

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

13. April 2011 10:26

Rufst du die Tabellen auf, so wie es mein Bild zeigt und auch genau diese Objekte. Ich vermute du rufst die Forms auf und nicht die Tabellen selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

13. April 2011 10:36

SPCO hat geschrieben:Also das mit dem Dataport habe ich nun gefunden, und er legt mir auch eine Datei an leider ist diese leer egal welche Nr ich beim Filter eingebe :-(
Auch mit ALL habe ich es versucht leider das gleiche Ergebniss :cry:


Du gehst also Object-Designer -> Dataport -> 5050 Export Contact

Warum gibst Du dann eine Nummer ein, wenn Du alles exportieren willst? Lass doch mal einfach alle Felder leer

Volker

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

13. April 2011 11:46

Danke @ all

Endlich hat es geklappt!

Das mit der Tabelle war die Lösung :-)

Nun habe ich alles was ich wollte!

Echt stark Leute danke danke danke danke :mrgreen:

Re: Export aus Navision ins Ascii format oder Excel

13. April 2011 13:15

Fein, fein! :)

Einfach noch ein [Gelöst] am Anfang des Threadtitels hängen.