GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 11:36

Hi,

einer unserer Kunden muss "kurzfristig" dem Betriebsprüfer die steuerlich relevanten Daten via GDPdU Export übergeben. Ich habe den Export soweit konfiguriert und er läuft sogar...

Leider endet dieser beim erstellen der index.xml mit einem Fehler:

Code:
Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt Codeunit - 'XML DOM Management' zu benutzen.

Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, wenn Ihre Zugriffsrechte geändert werden sollen.


Ich denke die rechte sind OK, wir haben den Kunden vor kurzem erst übernommen und die Benutzerin ist Mitglied der Rolle "SUPER" wenn ich das so richtig sehe. Ich habe hier im Forum bereits hinweise bzgl. einer fehlenden GDPdU Lizenz gefunden. In den Lizenzinformationen steht auch nix von GDPdU... hat das alles so seine Richtigkeit?!

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 11:54

Die Codeunit 6224 ist im Granule 3010 Basic General Ledger Professional enthalten.
Hat sie wirklich SUPER rechte?

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 12:04

Also die CodeUnit finde ich im Object Designer
Code:
Type   ID   Name   Modified   Version List   Date   Time   BLOB Size   Compiled
5   6224   XML DOM Management   Nein   NAVW13.10   17.12.01   12:00:00   9948   Ja

Basic General Ledger ist ja bestimmt
Code:
         3,010 Finanzbuchhaltung    - Basis

oder? Dann würde das ja bedeuten, dass die Lizenz OK ist.

Der angemeldete Benutzer ist Mitglied von SUPER.

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 14:16

Hatte die selbe Fehlermeldung trotz richtiger Lizenz.

Bei uns lag es daran das ich die GDPdU-Tabellen teils über die Forms und teils direkt in den Tabellen befüllt habe.
(Das soll man ja auch nicht machen - ich weiß. :-P )
Als ich alles komplett über die GDPdU-Forms befüllt hatte war bei uns der Fehler weg und er konnte die index.html schreiben.

:!: Noch ein Tipp für Textfelder, beispielsweise für Beschreibungen, in den Sachposten oder bei den Anlageposten.
Darauf achten das beim Export keine CR/LF Zeichen enthalten sind. Soetwas kommt manchmal zustande wenn die Mitarbeiter aus der Buchhaltung hier von Excel komplette Zellen reinkopieren. Dann gibt es einen Zeilenumbruch und der Export bricht dann ab.

mfg,
winfy

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 15:23

Also die Konfiguration der GDPdU Sachen haben wir auch nur über die GDPdU-Forms vorgenommen...

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 15:39

Hast du das Granule 5,047,660 ?

mfg,
winfy

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 15:42

winfy hat geschrieben:Hast du das Granule 5,047,660 ?

Nein, laut Lizenzinformationen nicht.

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 15:47

lt. offizieller MS Granule Liste ist die Codeunit 6224 im Granule 3010 enthalten.
Zuletzt geändert von JanGD am 4. Mai 2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 15:48

JanGD hat geschrieben:lt. offizieller MS Granule Liste, ist die Codeunit 6224 im Granule 3010 enthalten.

Und wo bekommt man das her?

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 15:50

Das bekommst Du dazu, wenn Du NAV kaufst. zB für die deutsche Lizenz.
Dafür musst Du nichts extra bezahlen/kaufen.

Das Granule 3010 gehört mit zum Standard für die Länder Deutschland, Österreichen, Portugal und Schweiz.

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 16:00

Ist das Granule 3010 die Lizenz "3,010 Finanzbuchhaltung - Basis"? Weil das ist aufjedenfall lizensiert...

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 16:05

JanGD hat geschrieben:lt. offizieller MS Granule Liste ist die Codeunit 6224 im Granule 3010 enthalten.

Ist das auch in der 4er Version schon so?

Laut dem PDF hier steht zumindestens das man das Granule (bzgl. NAV 3.70 / 4.0) benötigt: (Link)

mfg,
winfy

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

4. Mai 2011 16:28

In dem Whitepaper steht ja was von Granule 5,047,660... die haben haben wir aufjedenfall nicht... Wie kommt man nun dadran? Der Navisionpartner rührt sich nicht...

Re: GDPdU - XML DOM Management Fehler

5. Mai 2011 08:13

mhahnen hat geschrieben:In dem Whitepaper steht ja was von Granule 5,047,660... die haben haben wir aufjedenfall nicht... Wie kommt man nun dadran? Der Navisionpartner rührt sich nicht...


Da kannst du nur deinen Navision Partner fragen. Er kann dir die Lizenz updaten oder er lässt den GDPdU Report (einmalig) als schnelle Lösung über die Partner Lizenz laufen - falls der Export nicht zu lange dauert!

Meines Wissens sollte das Granule 5,047,660 auch nichts extra kosten.

mfg,
winfy