Windows Auth bleibt erfolglos

4. Mai 2011 14:56

Hallo zusammen,

meine Basis ist ein 2007er SQL Server und Navision 5.0 SP1.

Ich versche nun die WIndows-Authentifizierung zu realisieren. Leider steigt mir Navision immer bei der Anmeldung aus. Benutzername oder Kennwort wäre falsch.

WIe bin ich vorgegangen?

Im Managementstudio unter Security:
- User XYZ als Windowsbenutzer angelegt.
- User XYZ der Datenbank zugewiesen und DB Owner rechte gegeben

In Navision:
- User XYZ den Windowsusern hinzugefügt

Nun versuche ich mich über Citrix anzumelden. Citrix Anmeldung mit Dömänen Kennwort klappt problemlos. Navision wird auch mit Win-Auth geöffnen. Und dann stimmt Benutzername oder Kennwort nicht. Ich bekomm zu viel. Hab schon alles versucht, bishin, den User noch mal komplett neu anzulegen.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Chris

Re: Windows Auth bleibt erfolglos

4. Mai 2011 15:02

Hast du auf die Groß-/Kleinschreibung des Namens bei der NAV-Anmeldung geachtet?

Re: Windows Auth bleibt erfolglos

4. Mai 2011 15:02

jau, habe alles versucht...

groß, klein, anfangsbuchstaben groß, rest klein, nix geht

Re: Windows Auth bleibt erfolglos

4. Mai 2011 15:05

tac0211 hat geschrieben:groß, klein, anfangsbuchstaben groß, rest klein, nix geht

Sorry, hatte ohnehin etwas verwechselt:
Da du bei der Win-Auth. in NAV ja nichts eintippen musst, kanns daran gar nicht liegen. :shock:

Hast du in der NAV-DB die Anmeldungen synchronisiert?

Re: Windows Auth bleibt erfolglos

4. Mai 2011 15:08

habe ich auch gemacht, ja!

bin mir allerdings nicht sicher ob es tatsächlich notwendig ist! geht auch ser schnell, dafür dass ich "super" synce.


das mit der groß und klein schreibung hätte schon sein können, nav sich ja die anmeldedaten aus dem Citrix-Login zieht. Also aus dem AD. aber das war nur ein gedankengang und daher hatte ich es einfach mal ausprobiert

Re: Windows Auth bleibt erfolglos

4. Mai 2011 15:25

jetzt habe ich denk user aus verzweifelung mal sysadmin rechte gegeben und schon geht es. jedenfall bis zum nächsten fehler:

prozedur xp_ndo_enumesergroups in der Bibliothek XP_ndo.dll ist nicht verfügbar

Re: Windows Auth bleibt erfolglos

4. Mai 2011 15:44

Da passt mal was gar nicht.
Hast Du die DB per SQL Backup restored?
Das hört sich an als wäre der SQL Server nicht für NAV konfiguriert worden.

Bei Security Model "Advanced" musst du bei jeder Änderung neu syncen, bei "Standard" nur, falls Du user hinzufügst und die sich nicht anmelden können.

Re: Windows Auth bleibt erfolglos

5. Mai 2011 08:53

Hi,

zu deinem neusten Fehler: viewtopic.php?f=34&t=3010&p=58973&hilit=XP_ndo.dll#p58973
Hier einfach Stryk folgen :)

zu deinem eigentlichen Problem:
Sowas in der Art hatte ich auch einmal. Der alte Informatiker Trick hatte bei mir mal wieder funktioniert: Benutzer löschen und neu anlegen.