Druck in Multilanguage, Anzeige in Deutsch

11. Mai 2011 17:00

Hallo,

wir möchten gerne in Deutsch Angebote erstellen, sie dann aber in bspw. Polnisch ausdrucken.
Normalerweise würde man ja die Artikelübersetzungstabelle nehmen, die Sprachübersetzung addieren.
Aber dann haben wir das Problem das das Angebot auf Polnisch im System steht.
Dies ist für unsere Technik dann schwierig.
Zumal wir in unserer Kalkulation die Preise verändern und dann die Artikel nicht neu anziehen können aus dem
Artikelstamm, wenn wir den Sprachcode auf der Karte ändern, da ja dann die Kalkulation verändert wird.

Welche Möglichkeiten habe ich denn? (Sonderprogrammierung? Druck anpassen?)

Hat jemand mit soetwas schon Erfahrung?

Re: Druck in Multilanguage, Anzeige in Deutsch

11. Mai 2011 17:10

Am einfachsten wäre es, polnische Techniker einzustellen :wink:

Hm, ich würde denken, dass es möglichst unverfänglich wäre, im Ausdruck die Artikelübersetzungen für eine andere Sprache zu ziehen. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass im Beleg per Hand geänderte Beschreibungen (Sonderausführungen o.ä.) nicht auf dem Belg landen, sondern immer nur die Standardtexte.

Oder die Artikel werden schon im Beleg zweisprachig gehalten, also die Beschreibung wird, falls ein anderer Sprachcode als der deutsche im Kopf ist, entsprechend übersetzt, und die deutschen Beschreibungen werden dann zusätzlich in eine Textzeile drunter gesetzt.

Beides müsste erweitert werden.

Re: Druck in Multilanguage, Anzeige in Deutsch

18. Mai 2011 14:39

Wenn man nun "zweisprachigen Ausdruck" machen würde.....wie ist es dann mit den Sonderzeichen bei einigen
Sprachen? (Russisch..etc)
Hängt die Sprache dann nicht von dem eingesetzten Windowsfont ab? und ist der nicht erstmal
"einheitlich"?
Also wenn man Türkisch als Zeichensatz einsetzt..werden dann nicht auch die deutschen Zeilen mit
türkischen Sonderzeichen gefüllt? also statt "ä" und "ö" die entsprechenden türkischen Sonderzeichen?

Denke mal das ist so nicht zu realisieren.....aber mit der Verwendung von unterschiedlichen Zeichensätzen
kenne ich mich nicht aus....weiß da jemand etwas?

Re: Druck in Multilanguage, Anzeige in Deutsch

18. Mai 2011 14:53

Das funktionioniert eben nur innerhalb der gleichen Codepage sonst steht unter Umständen "Müll" in der Datenbank.
Die SQL-Datenbank checkt glaube ich sogar auf gleiche Codepage.

Ich habe einmal von einer Unicode-fähigen Toolerweiterung für Navision (ich glaube hier im Forum) gelesen, aber keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.

Laut deren Aussage geht damit auch Japanisch, Kyrillisch usw. siehe (Link).

Damit funktionieren zumindestens alle Sprachen die von Links nach Rechts geschrieben werden können, was ja auch nicht alle sind. :-D

mfg,
winfy

Re: Druck in Multilanguage, Anzeige in Deutsch

18. Mai 2011 15:36

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist zuerstmal die Grundlage eine gemeinsame "Codepage"...
(Standardmäßig wird ja Westeuropäisch 1252 verwendet....)

Will man nun Polnische Sonderzeichen zusätzlich haben muss darauf geachtet werden das man im Windows System
Codepage 1250 verwendet???

Wir haben momentan Codepage 1252 .... was passiert innerhalb der Datenbank wenn man die Codepage wechselt? Geht das überhaupt? Habe ich dann überall Müll drin stehen?
Und ist die Basis die Codepage auf dem Server? oder auf den Clients?

Re: Druck in Multilanguage, Anzeige in Deutsch

18. Mai 2011 15:44

Die Codepage auf dem Server sollte die selbe sein wie die der Clients.
Die Navisionpartner empfehlen hier vermutlich pro Codepage eine eigene Datenbank. :wink:

Nachträglich Codepage umstellen geht meiners erachtens nicht, das müsste dann aufwändig konvertiert werden.

mfg,
winfy