[anders gelöst] PDFCreator Win 7/ XP

14. Juni 2011 15:48

Hallo Forum!

Ich habe Probleme, den PDF Creator aus dem Navision heraus anzusprechen. Ich übergebe die entsprechenden Parameter (Dateiname, Pfad usw...) an den Pdf Creator, der bringt auch das Druckfenster für einige Sekunden und dann ist Ende.
Nix passiert, es kommt lediglich aus dem Navision der Hinweis, dass keine pdf erstellt wurde (da läuft so eine Counterfunktion, damit der Code auch mal zum Ende kommt und nicht abstürzt).
Habe auch mal den Code hier getestet:
viewtopic.php?f=36&t=7516#p45093
Wenn ich jetzt den PDF Creator Prozess beende und als "Administrator" ausführe, geht der Druckmonitor auf und ich sehe die Jobs von eben, sauber drinstehen, ganz toll ;-). -OK, ich lösche alle Jobs, nächster Versuch:
Lasse ich eben den Druckmonitor im Hintergrund als Administrator laufen und erstelle jetzt eine pdf aus Navision heraus (sieh obigen Code), folgendes passiert: Ein PDF Creator Fenster geht auf, wo man Dokumententitel usw.. eingeben muss, dann muss man auf speichern gehen usw...
Genau das gebe ich doch in den Parametern mit, sonst kann man ja gleich manuell an den pdf-Creator drucken.
Code:
PDFCreatorOptionL := PDFCreatorL.cOptions;
//PDFCreatorOptionL := PDFCreatorL.cReadOptions(); //funktioniert auch
PDFCreatorOptionL.UseAutosave := 1;
PDFCreatorOptionL.UseAutosaveDirectory := 1;
PDFCreatorOptionL.AutosaveDirectory := pPfad;
PDFCreatorOptionL.AutosaveFormat := 0; //PDF-Format
PDFCreatorOptionL.AutosaveFilename := pFileName;
//weitere mögliche Optionen hier einfügen

Iregndwie hat der PDF Creator ein Problem mit Win 7, mit dem "als Administrator ausführen" und der Übernahme der Parameter.
Ich habe schon mehrfach deinstalliert, diverse Änderungen am Programmiercode vorgenommen (obwohl der ja unter Win XP einwandfrei lief), nichts zu machen, ein automatisches Speichern eines Navision Beleges als PDF mit dem PDF Creator ist nicht möglich. Interessant ist, dass ich, obwohl "automatisches Speichern" in den PDF Creator Einstellungen nicht angehakt ist, nach dem Durchlauf der Codeunit dort einen Hakendrin habe; heißt für mich, dass die Optionen aus dem Navision-Code doch irgendwie am PDF Creator ankommen. Der kann nur irgendwie nix damit machen. (Ach ja: ich gehöre mit meinem Konto zu den Administratoren.)
Mein eigentliches Ziel ist es, ein PDF zu erstellen und per SMTP zu versenden. Klappt wie gesagt mit Win XP wunderbar, ein Klick im Bestellformular und die Mail ist beim Lieferanten. Nur bei einem Win 7 Rechner zuckt sich nix.
Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe schon ne Menge in diversen Foren darüber gelesen, aber der richtige Geistesblitz ist mir noch nicht gekommen.

Grüße

-----------------------> Jaaaaaanz wichtich:
Gestern habe ich die info bekommen, dass es auch auf einigen Win XP Maschinen nicht läuft.
Heißt also: Mal gehts, mal gehts nicht. Am Servicepack 3 liegt es augenscheinlich nicht, weil ich Rechner dabei habe, die XP SP3 haben und bei denen es läuft.
Zusammenfassend: Am Betriebssystem liegt es augenscheinlich doch nicht.
:?:
Zuletzt geändert von svr am 26. Juli 2011 08:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: PDFCreator Win 7

14. Juni 2011 16:31

Hallo,

also ich hatte bezüglich pdfcreator immer bei einem pdfcreator-Update Probleme und musste da das Automation neukompilieren. Hast du das mal versucht? Vielleicht hängt es ja da irgendwo.

Gruß Holger

Re: PDFCreator Win 7

14. Juni 2011 17:12

Ich habe alles versucht, neueste Version, Automations neu kompiliert, usw.......
Wir hatten das nun seit einigen Jahren mit XP-Rechnern im Einsatz, jetzt kommt ein neues Betriebssystem und nun soll das auf einmal nicht mehr funktionieren????
Wenn ich den Anwendern erkläre, das "PDF per Email mit einem Klick versenden" nicht mehr geht, brauche ich einen Rettungsschirm ;-)
Irgendwas muss da mit den Rechten nicht funzen?!?
Was mich wundert: Bin ich der einzige, der mit PDFCReator PDFs mit Win7 Rechnern aus Navision baut?

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leidensgenossen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: PDFCreator Win 7

14. Juni 2011 18:53

Hallo

Bin ich der einzige, der mit PDFCReator PDFs mit Win7 Rechnern aus Navision baut?

Nein, willkommen im Club :-D

Wir hatten bei zwei Kunden ein solches Problem.
Dort war es allerdings Server2008 R2 mit Citrix.

Der Admin hat dann die "Programmausführungsverhinderung" irgendwie ausgeschaltet. Ab dann gings wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft es Dir.

Gruss

Re: PDFCreator Win 7/ XP

15. Juni 2011 08:22

Danke für den Tipp, dass muss ich mir mal ansehen.
Wie ich oben ergänzt habe, scheint es wohl doch nicht unbedingt am Betriebssystem zu liegen.
Solche Sachen nerven größtmöglich :evil:

Re: PDFCreator Win 7/ XP

26. Juli 2011 08:14

nur so zur Info:

Ich habe das letztendlich doch per SMTP und Bullzip gelöst.
Läuft einwandfrei.

Grüße