[gelöst]Matrixbox

17. Juni 2011 13:38

Hallo, ich möchte eine "Debitor-offene Posten" Matrixbox erzeugen.

Das kleine Tutorial bei Navision24 hab ich schon mal durchgesehen. Leider fehlen mir noch ein paar Dinge.

Zuerst einmal habe ich noch nicht oben in der Textüberschrift fortlaufendes Datum. Wie bekomme ich das hin?

Dann fängt er auch mit dem Jahr des Beginns von Navision an und ich weiss nicht wie ich den "Start" der Ansicht
festlegen kann.

Weiss jemand wie das geht?

Gibt es eine Form bei der man diese Standard "Tages/Monats/jahres" Ansicht nachschauen kann?
Zuletzt geändert von Pegasus am 30. Juni 2011 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Matrixbox

22. Juni 2011 08:46

Hallo Pegasus!

Das mit fortlaufendem Datum ist eigentlich relativ einfach. In den Properties der Matrixbox hast du doch die Tabelle Date hinterlegt. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast auch schon eine Textbox. Dort in den Properties kannst du dann bei SourceExpr einfach CurrForm.MatrixBox.MatrixRec."Period Start" hinterlegen. Dann hast schonmal das Datum da drin.
Dann must du einfach noch im Form - OnOpenForm() Trigger ein Filter setzen.

hier ein Beispiel:

Code:
CurrForm.MatrixBox.MatrixRec.SETFILTER(CurrForm.MatrixBox.MatrixRec."Period Start", '%1..%2' , 01012011d, 31122011d);


Der Filter begrenzt die Anzeige auf das Jahr 2011. Wenn du dich ein bisschen mehr Vertraut machst mit der Tabelle Date dann kannst du das auch noch auf Monate, Wochen usw. abgrenzen.

So das war dann eigentlich auch schon alles. Ein gutes Beispiel für eine Matrixbox ist die Form 113 Budget.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MFG Susann

Re: Matrixbox

22. Juni 2011 12:02

Toll...das bringt mich schon einmal weiter. :-) Die Tage werden jetzt ab einem Datum dargestellt.
Ich hoffe man kann sie auch zusammenfassen nach wochen und monaten.

...nur die Form 113 Budget da habe ich keine Zugriffsrechte.

Re: Matrixbox

22. Juni 2011 15:23

Hallo,

meine Werte bekomme ich nun heraus. Ich habe die Datumstextbox oben in der Matrixbox angesteuert mit der Codeunit

PeriodFormMgt.CreatePeriodFormat(PeriodType,CurrForm.Matrixbox.MatrixRec."Period Start");

das einzige was mir fehlt ist noch die Eingrenzung nach den einzelnen Perioden.
Weiß jemand wie ich die Perioden abfrage um dann unterschiedliche Werte zu bekommen?

Momentan steht in allen meinen Zeilen nur immer der Gesamtwert..ungeachtet der dort drüber stehenden Perioden, mit denen
ich ja eingrenzen will.

Re: Matrixbox

23. Juni 2011 08:20

Morgen

Gucke dir mal die Tabelle Date genauer an, ich kenne leider die von dir erwähnte Codeunit nicht. Aber über die Tabelle Date kannst du die ganzen Perioden Typen bestimmen. Du musst dazu einfach nur Filter auf den Period Type setzen. Das ist ein Optionfeld wo du dann nach den einzeln Typen (Date, Week, Month, Quarter, Year) filtern kannst und je nach dem du den Filter setzt ändert sich das Datum ab. ich arbeite auch gerade damit und das funktioniert Prima. Ich weiß nur leider nicht ob es über die Codeunit geht, die benutze ich nicht, ich mache das alles über die Tabelle Date. Ich hoffe nur für dich das deine Lösung nicht zu kompliziert ist.