Rundungsfehler?

4. Juli 2011 13:38

Hallo allerseits,

ich bin's mal wieder ;)

Durch Zufall ist einer meiner Kolleginnen aus der Buchhaltung ein mutmaßliches Rundungsproblem in Navision aufgefallen.

Wir verwenden die Navision-Version "DE 4.00 SP2 (4.0 SP1)", Build 21666.

Es wurde eine Rechnung mit zwei Artikel-Positionen erstellt, wovon ein Artikel mit Anzahl "0" festgelegt wurde (da nicht geliefert wurde!). Nach der Buchung sieht die Verkaufsrechnungsstatistik wie im erstes Bild unten aus. Was dort nicht zu erkennen ist, ist, dass der Einstandspreis des Artikels 510€ und der Zeilenrabatt 15% betrug. Daraus ergibt sich der Zeilenbetrag von 433,50€.

Einige Tage später wurde dann eine (manuelle) Gutschrift mit dem gleichen Artikel und Zeilenrabatt erstellt. Im zweiten Bild unten sieht man die dazugehörende Verkaufsgutschriftstatistik.

Der arithmetisch richtige MWST-Betrag beträgt 82,365€. Gerundet nach mathematischer Regel also 82,37€. In der Gutschrift stimmt es. In der Rechnung nicht!

Woran könnte das liegen?

Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Rundungsfehler?

4. Juli 2011 14:00

Hallo Materialtest,

vorzeichenbasierte Rundung? Würde ich fast mal vermuten. 82,365 müsste in beiden Fällen eigentlich aufgerundet werden. Wenn aber der MwSt.-Betrag bei der Berechnung der VAT Amount Line aus irgendeinem Grund negativ ist und dann gerundet wird...

[edit]

Die MwSt.-Beträge hätten zur Rundung passende Vorzeichen, also -82,36 beim Sachposten udn MwSt.-Posten für die Rechnung, und 82,37 für die Gutschrift.

LG Jens

Re: Rundungsfehler?

4. Juli 2011 14:40

Vorzeichenbehaftete Beträge werden eigentlich immer nach ihren absoluten Betrag gerundet.

+82,365 gerundet 2 Dezimalstellen +82,37
-82,365 gerundet auf 2 Dezimalstellen -82,37

Ich glaube eher es betrifft das Thema rollierende MwSt-Rundung (Link).

mfg,
winfy

Re: Rundungsfehler?

4. Juli 2011 16:07

Hallo winfy,

winfy hat geschrieben:Ich glaube eher es betrifft das Thema rollierende MwSt-Rundung (Link)

danke für den Link.

Komischerweise hat die Suchfunktion bei der Suche nach "Rundungsfehler" heute morgen nichts ausgeworfen. Jetzt gerade habe ich gesucht und es wurden natürlich etliche Beiträge angezeigt. Sorry, dass ich einen neuen Thread angelegt habe.

Der Begriff "Rollierende MWST-Rundung" ist mir ja noch nie untergekommen. Wenn ich das richtig verstehe, versucht Navision mit dieser Maßnahme den Gesamtrundungsfehler in allen Buchungsvorgängen zu minimieren, richtig?

Wo findet man eigentlich so eine Information in schriftlicher Form?

Ich markiere diesen Thread mal noch nicht als gelöst, aber ich denke, dass ist die Ursache, denn in der Rechnung waren ja zwei Artikel und da hat Navision mal einfach beim ersten etwas korrigiert :-(

Und die in dem anderen älteren Thread angegebene Umparametrierung (Abschaltung der rollierenden MWST-Rundung!) würde in meinem Falle greifen?

Grüße
Peter