Einkaufsanfragen

5. Juli 2011 16:41

Möchte man eine Anfrage im Einkauf starten, so verlangt er nicht nur eine Kontaktnummer...sondern Navision möchte auch einen
verknüpften Kreditor haben.
Aber da man doch erst eine Anfrage macht und evtl gar keinen Kreditor anlegen will, weil die Anfrage zu keinem Ergebnis geführt hat, macht das irgendwie keinen Sinn...denn sonst hat man viel mehr Kreditoren als man möchte.

Geht das auch irgendwie anders? Ich möchte ja nur die Kontaktadresse benutzen und eine Anfrage machen. Ob es hinterher ein Kreditor wird, entscheide ich ja nach dem Ablauf der Anfrage.

Wie regelt ihr das?

Re: Einkaufsanfragen

5. Juli 2011 23:03

Bei mir haben wir das so gemacht: es gibt einen Dummy-Kreditor, der für Anfragen ins Blaue verwendet wird. Über ein neues Feld kann der Kontakt hinterlegt werden, und dessen Angaben werden in das Adress-Array beim Druck übertragen. Nicht grad schön, aber so weit erfüllt es seinen Zweck.

Re: Einkaufsanfragen

6. Juli 2011 07:10

Ich bin nicht ganz sicher ab welcher Version, denke aber NAV 5.0, kannst du ein Angebot für einen Kontakt erstellen. Bei der Wandlung in einen Auftrag wird dieser dann in einen Debitor gewandelt.

Re: Einkaufsanfragen

6. Juli 2011 08:14

SilverX hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher ab welcher Version, denke aber NAV 5.0, kannst du ein Angebot für einen Kontakt erstellen.

Bei Angeboten geht das mit einer Debitorenvorlage, das stimmt.

Bei EK-Anfragen gibt's sowas aber leider nicht.