BUG: Debitor- Kreditor-Posten Ausgleichen

29. August 2005 16:02

Moin,

Ich habe wohl einen Bug lokalisiert, betroffen ist die Funktion "Posten Ausgleichen" (sowohl Debitor- als auch Kreditor-Posten)

Unter Navision 4.0 muß zum Auslgleichen der Posten ein Posten als Ausgleichsposten fetgelegt werden werden.

legt man einen Posten als Ausgleichspoten fest, so wird u. a.

das Feld 86 "Applying Entry" der Tabelle 21 (bei den Debitorposten)

bzw das

das Feld 86 "Applying Entry" der Tabelle 25 (bei den Kreditorposten)

auf TRUE gestezt.

So weit so gut, legt man einen anderen Posten als Ausgleichposten fest, so wird dieser Posten auch entsprechend gekennzeichnet, aber der vormals ausgewählte Posten hat nach wie vor den Wert TRUE im Feld 86 (Applying Entry)

Das ganze kann man relativ einfach prüfen.

1.)Wählt dazu im Cronus einen Debitor bzw Kreditor an der mehr als einen offenen Posten hat (z.B. Kreitor 10000)

2.)wählt den Punkt Posten an und dann den Punkt Funktion->Posten ausgleichen

3.) nun markiert Ihr per SHIFT F9 jeden dieser Posten, so das Ihr alle Offenen mindestens einmal als Ausgleichsposten festgelegt habt.

4.) Zum Schluß entfernt Ihr per STRG+F9 den Ausgleichsposten, so das "Augenscheinlich" kein Posten als Ausgleichposten markiert ist.

5.) Schließt nun die Posten-Ausgleichsform und öffnet sie wieder

6.) legt nun, den in der Form als letztes angezeigten Posten per SHIFT+F9 als Ausgleichsposten fest (beim Kreditor 10000 ist es der Posten mit der BelegNr. 108023)

In alle restlichen Posten setzt Ihr per F9 einen AusgleichsID (für useren Test ist e irrelevant, das die Summe aller Posten nicht null ergibt)
Schließ nun die Form

7.) wenn Ihr nun die Form wieder öffnet, werdet Ihr feststellen das NICHT der Posten mit der BelegNr. 108023 als Ausgleichposten in der Form angezeigt wird, sondern der Posten mit der BelegNr. 5578

Dies hängt damit zusammen,
das alle Posten das Kennzeichen Applying Entry = TRUE haben.

Wäre schön wenn das mal jemand entsprechend weiterleiten könnte, bzw bestätigen könnte.

Ich Poste das ganze auch nochmal im mbsonlie Forum

Gruß
Ufuk Altinkaynak

29. August 2005 16:39

Kurzer Nachtrag
Sieht so aus als wenn der On Modify Trigger der Entsprechenden Fom's nicht ausgeführt wird, dort wird die C101 aufgerufen, aber der Trigger wird nie ausgelöst.

1. September 2005 11:01

ALso ich hatte ja gehofft, das zumindest ein User den Bug bestätigen kann, zumal das Testen dank Cronus kein Problem sein sollte.

schade eigentlich

1. September 2005 11:32

sorry, war ein paar tage nicht da.
Ich habe hier aber mittlerweile soviel am Cronus rumgespielt, dass ein Ergebnis nicht repräsentativ wäre.
und Backup zurücklesen geht im moment nicht, da ich die Daten noch brauche....
Wenn ich mit meinem Projekt durch bin, und hier noch niemand was gesagt hat, versuche ich es mal....

Aber vorweg:

Ich habe schon ein paar mal mit dem Ausgleich rumgemacht, und hatte auch versehentlich mal einen falschen zugewiesen und anschließend korrigiert, aufgefallen ist mir dabei aber nichts. vielleicht passiert das ja nur, wenn man genauso vorgeht, wie du skizziert hast....
aber wie gesagt, nachvollziehen geht gerade nicht :embarrassed:

1. September 2005 11:44

Hallo Michael

endlich ein Lichtblick, ja die Reihenfolge ist entscheidend (besonders das schließen und öffnen) der Form.

bin gespannt ob Du das Verhalten bestätigen kannst.

Gruß
Ufuk

1. September 2005 11:57

so hab mal auf ner anderen Datenbank mit cronus getestet:
stimmt,
bei mir genau das gleiche!

1. September 2005 12:06

:-)
das gut bzw nicht so gut, also ich bin auf den bug gestossen, da wir einen Report haben, der alle Debitor- und Kreditor-Posten automatisch ziffert (sofern der Saldo MW des Kontos=0 ist) diesen Report musste aufgrund der Änderungen In Navision 4.0 (wir migirieren gerade) anpassen und bei meinen Test viel das dann auf, also in meinem Report rufe ich nun, sofern nötig die C101 (für Debitorposten) auf.


Wie läuft eigentlich ein offizieller bug report an Navision(MS) ab ? vermutlich über das NSC ?

gruß
Ufuk

1. September 2005 12:10

kann sein, da kenne ich mich noch nicht aus, da wir noch in der Zertifizierungsphase stecken, habe ich auch noch nicht auf alles Zugriff...
aber Timo kann vielleicht was dazu sagen

1. September 2005 13:21

Der offizielle Weg wäre folgender:
  • Anwender -> MBS-Partner (ehem. "NSC")
  • NSC prüft und bestätigt den Fehler
    (eventuell können die auch sofort einen Workaround zur Verfügung stellen)
  • MBSP meldet den Fehler über interne Support-Kanäle an MBS
  • MBS prüft und bestätigt den Fehler
  • MBS leitet den Fehler an das MBS HQ in Dänemark weiter
    (eventuell bieten die auch einen Workaround ohne Gewährleistung an)
  • MBSP prüft den Workaround von MBS
  • MBSP stellt dem Kunden den Workaround zur Verfügung
  • Irgendwann in einem zukünftigen Release / ServicePack / Hotfix / WasAuchImmer ist dann der Fehler behoben

Den Fehler in MBS-Foren zu posten bringt nur soviel, dass man eventuell schnell von anderen Usern einen möglichen Workaround zur Verfügung gestellt bekommt.

Ich poste auch gerne Probleme mit dem Navision-Standard in MBS-Foren, damit ich eine schnelle Lösung bekomme.
Damit das Problem aber endgültig aus der Welt geschafft wird, muss ich - wohl oder übel - diesen Fehler auch nach MBS melden, sonst darf ich beim nächsten Update den Fehler wieder selber beheben.

1. September 2005 13:28

Danke für die Info ich werde das ganze dann mal an useren MBS-Partner weiterleiten.

Gruß
Ufuk

11. April 2006 13:59

hat sich hier eigentlich noch was getan?
(mein Chef fragte mich gerade danach) :shock: