Artikelbeschreibung von Text[30] auf Text[50] erweitern

26. August 2005 14:29

von wegen, gerade der heutige Tag ist sehr heftig, ich muss "mal eben" die Felder Item.description, Item.description2 und Item."search description" auf 50 Zeichen verlängern :-(

[hr][Thema von Und noch ein Geburtstag abgeteilt]

28. August 2005 22:50

Oh je, ich weiß, wovon du sprichst.
Wir haben das mal vor ein paar Jahren auf Basis 3.10 gemacht, da dauerte es - trotz Einsatz des MBS-Navision Developer's Toolkit - 5 Tage, bis wir alle Stellen komplett gefunden hatten.
Als Beispiele seien genannt:
- CU 22 / 80 / 90
- Tabellen Artikelreferenzen / Artikelübersetzung / Artikel Barcode

29. August 2005 10:07

Was mir gerade noch so einfällt: Beachte bei der Erweiterung auch die Module Service, Logistik und Produktion sowie die Tabelle Lagerhaltungsdaten.

Ab der Einkaufs- bzw. Verkaufszeile brauchst du (IMHO) nicht mehr weitersuchen, da ab dort die Beschreibung im Standard schon Text[50] ist.

1. September 2005 10:58

Jo, es waren genau 38 Objekte, bei denen Anpassungen gemacht werden mussten, 4 DIN A4 Seiten war die "Wo verwendet"-Liste des Dev-Toolkits und bei einigen Änderungen muss man dann auch noch prüfen, wo die zugewiesen Daten weiter verwendet werden, z.B. Service-Artikel....

nach 9 Stunden war ich fertig.....


jetzt gehts um den Artikelcode. einige unserer Kunden haben die 24 Zeichen von BS bzw. die 30 Zeichen von Exact-Pro ausgenutzt.....

allein die wo verwendet-Liste ist 28 DIN A4 Seiten lang.... :shock: :-(

1. September 2005 13:08

Ich würde vorschlagen, ein neues Feld einzufügen, wo die Nummer übernommen wird und allen Artikeln eine neue Nummer vergeben.
Das neue Feld bekommt dann einen Schlüssel, damit die Anwender schnell danach suchen können.
Alles andere wäre der wahre Wahnsinn.

1. September 2005 13:19

jo, aber da wir ja alles importieren wollen, incl Vorgänge, ist das mit der neunummerierung so eine Sache, und beim Ausdruck und buchen der Vorgänge steht dann auch nicht mehr die bekannte Nummer dort drin.
Das verwirrt dann Kunden, Lieferanten, den Steuerberater und die eigenen Mitarbeiter nur.....

1. September 2005 13:27

Es ist weniger Aufwand, in allen Reports das Feld Item."No." durch "Item."Old System No." zu ersetzen, als an allen Stellen die Codes zu erweitern.

Datenübernahme ist kein Problem, da der Artikel dann nicht per
Item.GET(ImportItemNo);
gesucht wird, sondern per
Item.SETRANGE("Old System No.",ImportItemNo);
Item.FIND('-');

1. September 2005 13:40

dieses neue Feld muss dann ja auch in fast allen objekten eingefügt werden, wo die "No." referenziert wird, sonst kann man ja nirgendwo in Journalen etc die richtige (alte) Nummer sehen.
Es gibt Kunden die haben sogenannte "sprechende Artikelnummern" in Verwendung, die die auch weiterhin verwenden möchten, und zwar überall!

1. September 2005 17:19

Naja, wenn die Kunden das überall sehen wollen, wo es auch eine Artikelnr. gibt, dann müsste man dort zumindest ein Flowfield einfügen.
Jetzt kann ich natürlich zur Zeit nicht abschätzen, wieviele Codestellen man sich spart, dadurch dass man die Werte nicht übertragen muss.
Der Recherche-Aufwand dürfte auf jeden Fall der Gleiche sein.

1. September 2005 17:19

übrigens noch mal zum Thema Description, von den Codeunits mussten nur die 280, 330 und 7380 angepasst werden, wo die Variablen zu klein waren.
der Rest musste nur verfolgt werden, wohin was geschrieben wurde ;-)
aber wenn Du schreibst, ihr hättet 5 Tage gebraucht und ich hab nur 9 Stunden.... hmm, was hab ich denn da vergessen? ich hoffe nichts!

1. September 2005 17:23

@ 5 Tage: Ich muss zu unserer Verteidigung auch noch dazu sagen, dass wir zu der Zeit noch nicht so mit der Version 3.xx vertraut waren (es kam gerade 3.01 raus), das Developer's Toolkit noch nicht so richtig beherrschten und derjenige, der es gemacht hat auch noch nicht so tiefe Kenntnisse in Navision hatte.

1. September 2005 17:25

Timo Lässer hat geschrieben:Der Recherche-Aufwand dürfte auf jeden Fall der Gleiche sein.

Der Änderungsaufwand aber wohl größer, denn dann muss ich auf jeden Fall was ändern.
Wenn aber so wie bei der Description auch in Felder reinkopiert wird, die von Haus aus groß genug sind, muss dort ja keine Änderung vorgenommen werden.
Recherchieren muss man sowieso alles.

1. September 2005 17:28

Timo Lässer hat geschrieben:@ 5 Tage: Ich muss zu unserer Verteidigung auch noch dazu sagen, dass wir zu der Zeit noch nicht so mit der Version 3.xx vertraut waren (es kam gerade 3.01 raus), das Developer's Toolkit noch nicht so richtig beherrschten und derjenige, der es gemacht hat auch noch nicht so tiefe Kenntnisse in Navision hatte.


Das verstärkt meine Angst, etwas übersehen zu haben! :shock:

Das war mein erster Einsatz des Toolkits! vorher hab ich da nur mal ne Stunde mit rumgespielt.
Und tiefe Kenntnisse in Navision, das wird sich zeigen, wenn ich endlich mal meine Prüfungen ablege, wird langsam Zeit, die 3 Monate sind jetzt fast rum.

15. September 2005 15:40

Kleiner Hinweis dazu : Auch die Tabelle 263 Intrastat Jnl. Line erweitern, falls nicht bereits geschehen ( Feld 21). Hier kracht es sonst bei der ersten INTRASTAT Meldung.

15. September 2005 16:26

Hey! :oops:

Angst machen gilt nicht! :evil:

Die Description steht standardmäßig schon auf 50 Zeichen! :twisted:

15. September 2005 16:33

"Item Description" ist Feld 7 , ich meinte Feld 21 "Name".
In Feld 7 wird die Beschreibung der Zollposition (Tabelle 260) übertragen, in Feld 21 die Artikelbeschreibung.

15. September 2005 18:35

:oops:
Diese Verbindung hat das DevTool wohl geschlabbert

:oops: :oops: :oops:

ich habe die Zuweisung falsch herum gelesen !!!

Danke!

7. Dezember 2005 14:46

Über die versteckte Tabelle "Field" kann man übrigens tabellenübergreifend u.a. die Feldlängen kontrollieren und ggf. ändern. Einfach eine Tabular Form dafür erstellen.

7. Dezember 2005 21:06

das ist eine gute Idee, hilft, wenn die Feld-ID gleich bleibt,
wenn nicht, muss man sowieso kontrollieren was wo hinkommt.
Ich habe das gleiche Spiel am Wochenende für Name, Name2 und Kontaktperson
in Debitoren, Kreditoren und Kontakten von 30 auf 40 Zeichen durchgeführt.
106 Objekte mussten geändert werden, nicht nur Feldlängen sondern auch Variablen und Übergabe-Parameter....