Vertriebsmitarbeiter Rolle

22. Juli 2011 19:26

Hallo,

welche Rollen vergibt man typischerweise einen Verkaufsbeauftragen in NAV? Aufgaben sind Auftragserfassung und das Erfassen von Debitoren.

Danke und für jeden Tipp

John

Re: Vertriebsmitarbeiter Rolle

25. Juli 2011 08:13

Jede Firma nutzt bestimmte Forms und Tabellen und deren Funktionen mal mehr und mal weniger.

Allgemein:
:greenarrow: Die Logik für die Standard Rechtevergabe ist so, dass du eine Rolle "ALLE" hast, mit der du jeden Benutzer die ausführenden Rechte auf alle Tabellen, Reports, Forms usw. gibst. Die Eingrenzung passiert dann in den weiteren Rollen über die Rechte auf die Tabellendaten (TABLEDATA). Die Rollen kann man natürlich für jeden Benutzer auch auf Mandanten eingrenzen!
Falls du im Hintergrund eine SQL Datenbank hast, könntest du hier auch einen Sicherheitsfilter (Filter auf bestimmte Tabellendaten) einrichten.

In einem Beitag hatte ich kürzlich ein Beispiel für die Rechtevergabe eines Sachbearbeiters im Verkauf mit Auftragserfassung gepostet.
Darauf könntest du aufbauen: (Link)

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 25. Juli 2011 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vertriebsmitarbeiter Rolle

25. Juli 2011 09:59

winfy hat geschrieben:Jede Firma nutzt bestimmte Forms und Tabellen und deren Funktionen mal mehr und mal weniger.

Allgemein:
:greenarrow: Die Logik für die Standard Rechtevergabe ist so, dass du eine Rolle "ALLE" hast, mit der du jeden Benutzer die ausführenden Rechte auf alle Tabellen, Reports, Forms usw. gibst. Die Eingrenzung passiert dann über die Rechte auf die Tabellendaten (TABLEDATA). Die Rollen kann man natürlich für jeden Benutzer auch auf Mandanten eingrenzen!
Falls du im Hintergrund eine SQL Datenbank hast, könntest du hier auch einen Sicherheitsfilter (Filter auf bestimmte Tabellendaten) einrichten.

In einem Beitag hatte ich kürzlich ein Beispiel für die Rechtevergabe eines Sachbearbeiters im Verkauf mit Auftragserfassung gepostet.
Darauf könntest du aufbauen: (Link)

mfg,
winfy


Auch von mir ein großes Dankeschön! :-)