Modul: Database Expansion

26. Juli 2011 08:11

Hallo Forum,

ich frage mich schon lange was das Granule 1320 bzw. 1370 "Database Expansion per GB" in der Navision Lizenz bedeutet.
Bei einem Kunden von uns steht da 3 GB, die Datenbankgröße liegt allerdings schon bei 35 GB.
Kann es sein dass man mit dieser Lizenz die Datenbankgröße in maximal 3 GB Schritten erhöhen kann?
Wo genau im Partnersource bekommt man eigentlich eine Modul/ -Granule - Beschreibung her?
Hat da jemand eine Idee bzw. einen Link?
Danke.

Grüße

Re: Modul: Database Expansion

26. Juli 2011 08:37

svr hat geschrieben:Wo genau im Partnersource bekommt man eigentlich eine Modul/ -Granule - Beschreibung her?

Es gab bis vor Kurzem noch eine "Granule List" auf PartnerSource, leider wurde diese eingestellt.

Re: Modul: Database Expansion

26. Juli 2011 08:46

svr hat geschrieben:Hallo Forum,

ich frage mich schon lange was das Granule 1320 bzw. 1370 "Database Expansion per GB" in der Navision Lizenz bedeutet.
Bei einem Kunden von uns steht da 3 GB, die Datenbankgröße liegt allerdings schon bei 35 GB.
Kann es sein dass man mit dieser Lizenz die Datenbankgröße in maximal 3 GB Schritten erhöhen kann?
Wo genau im Partnersource bekommt man eigentlich eine Modul/ -Granule - Beschreibung her?
Hat da jemand eine Idee bzw. einen Link?
Danke.

Grüße

64 GB sind bei der nativen Datenbank standardmäßg dabei.
Im Granule 1370 "Database Expansion per GB" kommen die zusätzlich lizenzierten GB dazu.

Das würde in euerem Fall bedeuten:

Lizenziert: 64 GB + 3 GB = 67 GB.
Belegt: 35 GB / 67 GB = 52,24 %.

Lizenzieren in 3 GB Schritten wäre mir neu.
Es macht allerdings auch keinen Sinn ständig nur 1 GB zu lizenzieren. :wink:

Empfohlen werden maximal 128 GB - mehr geht aber auch (z.B. 256 GB).
Hier sollte dann aber spätestens auf eine SQL Datenbank umgestiegen werden.

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 26. Juli 2011 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Modul: Database Expansion

26. Juli 2011 09:30

Hallo,

das mit der lizensierten DB Größe kannst da ganz einfach selbst überprüfen (sofern Ihr mit der native Datenbank arbeitet, sonst ist die Granule überflüssig). Schau mal unter 'Datei\Datenbank\Informationen', dort steht die tatsächlich lizensierte DB- Größe.

Wenn eure Lizenz eine sehr alte Lizenz ist, kann es sein, das schon einmal DB- Erweiterungen gekauft wurden (die musste man früher bezahlen).

Gruß, Fiddi

Re: Modul: Database Expansion

26. Juli 2011 11:54

Unser Kunde hatte früher eine Native, jetzt aber seit 2 Jahren eine SQL-Datenbank. Wenn ich euch richtig verstanden habe, brauch ichmir also keine Sorgen zu machen, da dieses Granule nur für Native DB's gilt?
Unser Kunde kann also theoretisch eine unbegrenzt große DB mit dieser Lizenz nutzen?

Grüße

Re: Modul: Database Expansion

26. Juli 2011 12:02

Richtig!

Für eine native Testdatenbank wäre es wohl nur noch interessant. ;)

mfg,
winfy

Re: Modul: Database Expansion

26. Juli 2011 13:20

Eine Granule List gibts immer noch. Frag einfach mal Deinen Partner. Ich habe eine von unserem Partner auch bekommen.