Artikelposten bei Verbrauchsbuchung

28. Juli 2011 12:50

Hallo,

wir haben hier ein kleines Verständnisproblem der erstellten Artikelposten bei einer Verbrauchsbuchung.

Folgende Ausgangssituation:
Ein freigegebener Fertigungsauftrag (FA) enthält Artikel A als Komponentenbedarf mit Menge = 1,5 kg. Die FA-Menge beträgt 2, womit sich für Artikel A eine Erwartete Menge von 3 kg ergibt.
Artikel A ist als Einkaufsartikel eingerichtet, mit Lagerabgangsmethode Standard, Basiseinheit ist kg.

Über das Verbrauchsbuchblatt wird nun ein Verbrauch für den Artikel A zum entsprechenden FA mit Menge = 0,7 kg gebucht.
Es entstehen dabei 2 Artikelposten, die zwar in Summe nicht falsch sind, aber die Nachvollziehbarkeit (was der Anwender gebucht hat) ist damit nicht gerade gegeben:
1. Verbrauchsposten mit Menge +2,3 kg
2. Verbrauchsposten mit Menge -3 kg.

Ausgeglichen wurde der 2. Verbrauchsposten mit 2 Einkaufsartikelposten: einen mit Menge 0,9 kg (dieser war dann vollständig ausgeglichen) und einen mit Menge 2,1 kg (dieser hatte dann noch eine Restmenge).

Ich habe auch mal versucht, das Szenario zu reproduzieren - allerdings ohne Erfolg: es ist nur ein Artikelposten mit Menge -0,7 kg entstanden und der erste Einkaufsartikelposten blieb dann mit Menge 0,2 kg offen.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann erklären, wieso Navision die Posten derart bildet?


mfg
Phae