And again: 64 bit Win7 Client

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

And again: 64 bit Win7 Client

Beitragvon skmgbiker » 9. August 2011 11:16

Über die Suchfunktion habe ich bereits herausbekommen, dass der 4.0 SP3 auf einem 64bit Windows 7 lauffähig sein soll.
Nun meine Frage: Kann der Client auf SP3 mit einem SP1 4.05 kommunizieren?
skmgbiker
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2008 08:54
Realer Name: M. Gensler
Arbeitsort: Bielefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.01

Re: And again: 64 bit Win7 Client

Beitragvon Dreistein » 9. August 2011 12:52

Schau Dir mal meinen Antwort unter folgendem Link an. Dann tausche in den Installationsdatein von NAV die Dateien in der Anlage aus und installiere NAv im Kompatibiltätsmodus.

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=13554#p68144

Ich selber arbeite und programmiere mit NAV 4.03 Client auf einer 4.0 SP2 Datenbank auf einem Windows 7 64 Bit Rechner. Keine Probleme.

Achso NAV sollte auf dem Rechner auch dann im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden und Hotfix 3 ist zwingend notwendig für NAV 4.03 ist als Anlage bei.

4.03.Update3.KB933727.zip
Hotfix 3
(3.91 MiB) 114-mal heruntergeladen


Empfehle aber Hotfix 6. Achtung bei Hotfix 6 wird ein Datenbankupdate durchgefĂĽhrt.

4.03.Update6.KB940718.zip
Hotfix 6
(4.71 MiB) 87-mal heruntergeladen



Also viel Erfolg.

Sven
Dreistein
 
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2007 12:33
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.03

Re: And again: 64 bit Win7 Client

Beitragvon skmgbiker » 9. August 2011 13:01

Hallo Sven,

bedeutet also, dass

1. SP3 auf 64 bit läuft und für mich der entscheidende Punkt
2. SP3 Client auf anders versionierte Datenbank zugreifen kann.

Ich danke Dir für die Antwort. Bestelle gleich die Geräte (feine T420s :-)) und komme hoffentlich in der nächste Woche zu Test und Feedback.

GruĂź,

Michael
skmgbiker
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2008 08:54
Realer Name: M. Gensler
Arbeitsort: Bielefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.01

Re: And again: 64 bit Win7 Client

Beitragvon Dreistein » 9. August 2011 13:34

Hallo Michael,
direkt zu Deinen Fragen
skmgbiker hat geschrieben:1. SP3 auf 64 bit läuft und für mich der entscheidende Punkt

Klare Antwort: Ja

skmgbiker hat geschrieben:2. SP3 Client auf anders versionierte Datenbank zugreifen kann.

Damit kann leider nicht viel anfangen. Was meinst Du damit? Wenn Du einen 4.03 Client auf eine 3.7 Datenbank loslassen willst, wird dies nicht ohnen weiteres funktionieren. Hier will NAV dann ein technisches Update durchführen und die 3.7 Clients können nicht mehr arbeiten. Wenn dies nicht gemeint war dann erkläre es bitte nocheinmal.

skmgbiker hat geschrieben:Bestelle gleich die Geräte (feine T420s ) und komme hoffentlich in der nächste Woche zu Test und Feedback

Der thinkPad 420s ist ein gute Entscheidung. Benutze selber einen T510 und habe mit NAV auf Windows 7 64 Bit keinen Probleme. Auf Arbeit habe ich einen Dell Latitude E6510. Auch der funktioniert mit NAV und Windows 7 64 Bit mit NAV sehr gut.

Viel Spass beim testen.

Kleiner Tip am Rande. Benutze beim testen unbedingt eine Kopie einer Echtdatenbank. Macht es einfacher und sichert einem den Job wenn einem ein Fehler passiert.

MfG

Sven
Dreistein
 
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2007 12:33
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.03

Re: And again: 64 bit Win7 Client

Beitragvon skmgbiker » 9. August 2011 14:19

Hallo Sven,

"anders versioniert" war damit wohl zu weit gefasst.
Wichtig fĂĽr mich ist, dass ich mit der SP3 auf die SP1 zugreifen kann, ohne die db groĂź anzupacken.
Hier denke ich, dass, wenn es bei Dir läuft, auch bei uns das Ding zu laufen kommt.


GruĂź,

Michael
skmgbiker
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2008 08:54
Realer Name: M. Gensler
Arbeitsort: Bielefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.01

Re: And again: 64 bit Win7 Client

Beitragvon Dreistein » 9. August 2011 14:26

skmgbiker hat geschrieben:"anders versioniert" war damit wohl zu weit gefasst.
Wichtig fĂĽr mich ist, dass ich mit der SP3 auf die SP1 zugreifen kann, ohne die db groĂź anzupacken.
Hier denke ich, dass, wenn es bei Dir läuft, auch bei uns das Ding zu laufen kommt.


Das funktioniert nicht. Nav fĂĽhrt auf jeden Fall ein Datenbankupdate aus. Damit musst Du alle Clienst mit der aktuellen Version ausstatten. Du kannst keinen Mischbetrieb zwischen Sp1 Clients und SP3 Clients auf ein und der selben Datenbank fahren.

Das solltest Du unbedingt bedenken. Wenn Du so ein Update machst, ändern sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch interne Funktionen, die dann nicht mehr funktionieren. Das sollte unbedingt vorher getestet werden. Meine Erfahrung dabei ist, dass dann Dataports die Programmierungen enthalten nicht mehr so funktionieren wie sie sollten oder sogar Errormeldung ausgeben.

Es gibt hierbei eine Menge von Möglichen Komplikationen. Daher mein Rat "Testen! Testen! Testen! und bevor ich es vergesse Testen!

MfG

Sven
Dreistein
 
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2007 12:33
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.03

Re: And again: 64 bit Win7 Client

Beitragvon fiddi » 9. August 2011 14:47

Wichtig fĂĽr mich ist, dass ich mit der SP3 auf die SP1 zugreifen kann, ohne die db groĂź anzupacken.


Meines Wissens läuft die 4.0 SP3 Patchversion, die mit Win Vista++ läuft nicht ohne Dantenbankkonvertierung, d.h. du solltest alle Clients und auch den Native-Server (sofern vorhanden) einem technischen Update unterziehen.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast