Loginzwang beim Mandantenwechsel über das Datei Menü ?

28. September 2005 10:48

Moin,

ist eigntlich schon jemanden aufgefallen, man sich bei einem Mandanten Wechsel über Datei-->"Auswahl eines der zuletzt geöffneten Mandaten" immer wieder anmelden muß ?

Wenn man den Mandant, über STRG+O(Mandant öffnen), wechselt muß man sich nicht erneut Anmelden.

Ist das ein Bug oder ein feature ? unter Navision 2.01 ist dies nicht der Fall.

Ufuk

28. September 2005 11:43

Hallo Ufuk,

ich denke, daß das kein Bug ist.

Mit dieser Funktion kann man auch die Dabenbank/Server wechseln.
Geht das bei 2.01 auch?

Hier ein Auszug aus der 4.0 Hilfe:
---------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt verwendete Mandanten

...


Die Mandantenliste ermöglicht Ihnen, schnell einen Mandanten zu öffnen, da die Mandanten unabhängig von der Datenbank angezeigt werden. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie die Schaltfläche "Hauptmenü" oder die Menüpunkte "Datei", "Mandant", "Öffnen" verwenden, um einen Mandanten zu öffnen. Wenn Sie eine dieser Optionen wählen, werden nur die Mandanten in der aktuellen Datenbank angezeigt.

Wenn Sie auf einen Mandanten klicken, der sich in der Datenbank eines Servers befindet, wird automatisch die Verbindung zum Server hergestellt, die Datenbank geöffnet und das Kennwort abgefragt (soweit vergeben). Sollte hierbei ein Problem auftreten, erscheint eine entsprechende Meldung. Wenn Sie einen Mandanten löschen, wird dessen Name nicht aus der Liste gestrichen; dies geschieht erst, wenn er nicht mehr zu den fünf zuletzt geöffneten Mandanten gehört.

---------------------------------------------------------------------------------

Alles klar?

MfG
Josef Metz

28. September 2005 11:59

Hallo Josef,

also doch ein "neues" feature bzw ein kleines Sicherheitsloch gestopfft.

Also unter 2.01 war das Verhalten wie von mir oben beschrieben, d.h. wenn man bereits Angemeldet war und einen anderen Mandaten aus der Mandantenliste gewählt hatte, so musste man sich nicht erneut anmelden.

Für die normalen User ist das ein nettes feature/bug das sie wohl vermissen werden (ich höhre schon jetzt das Telefon klingen ;-) ).

Das Feature/bug ging soweit, das selbest wenn sich hinter einem "alten" Eintrag in der Mandanten Liste ein andere Server verbarg, und das passwort und Username mit der aktuellen Anmeldung indentisch waren, man sich nicht erneut Anmelden musste.

War/ist teilweise auch ganz spassig, wenn man vom "Echt-System" in das Developer-System wechselte ohne es zu merken ;-)

Danke für die Information

Ufuk Altinkaynak

28. September 2005 20:40

Najaa, aber wenn man die Datenbank wechselt über die Shortcuts muss man sich ja schon neu anmelden.
Was auch immer witzig ist, ist wenn man die Developer-DB ähnlich der Live-DB benennt, bzw. die Mandanten darin, das hat mir schonmal fast zu einem Infarkt verholfen :-D .

29. September 2005 09:29

Hallo zusammen,
das mit dem Infarkt kenne ich, zum Glück speichere ich die zu ändernden Objekte vorher immer!
***
Kleiner Tipp:
Ich ändere immer in der Developer-DB die Hauptmenüfarbe von der Standartfarbe in Rot oder Grün.
So sind Verwechselungen fast ausgeschlossen ;-)
Gruß Mikka

30. September 2005 18:40

[Ich habe mir erlaubt, die Diskussion über die visuelle Darstellung einer Test- / Entwickler-Datenbank in den Beitrag Wie kann ich erkennen, ob ich in der Test-Datenbank bin? abzuteilen.]