Sachkonten umbenenenn/erweitern wie sicher ist die Relation

29. September 2005 12:37

Moin,

hat irgendwer von euch schon die "Bezeichnung"/Kontonummer eines Sachkontos verändert und wurden dabei alle betroffenen Posten Tabellen entsprechend korrigiert ?

Der von uns zur Zeit eingesetzte Kontenrahmen besteht historisch aus 4stelligen Sachkonten und platzt aus allen Nächten.

Da ich bisher keine Erfahrungswerte habe, würde ich gerne wissen wie sicher die entsprechenden Posten Tabellen (Sach-,Debitor-,Kreditor, Mwst-Posten) korrigiert werden.

Gruß
Ufuk Altinkaynak

29. September 2005 20:08

Der wichtigste Hinweis gleich vorweg:
Solche Dinge niemals ohne Datensicherung durchführen.

Wenn dann schon solch eine Datensicherung vorhanden ist, dann damit eine Testdatenbank aufbauen und dort ausprobieren.

Wenn das dann erfolgreich war und ausgiebig getestet wurde, dann kann man es auch mal in der "Live-Datenbank" durchführen.
Allerdings sollte man beachten, dass aus Sicherheitsgründen niemand (!) ausser der durchführende User angemeldet sein sollte.
Wenn es kein SQL-Server ist (also Native-Server), dann sollte man den Serverdienst stoppen und es mit einem lokalen Client direkt am Server ausführen.
Ebenfalls sollte man dafür - je nach Größe der Datenbank - viel Zeit dafür einplanen. (Erfahrungswerte können aus der Umbenennung in der Testdatenbank entnommen werden.)

Mich würden die Erfahrungen hier ebenfalls interessieren.

30. September 2005 09:15

Hallo Timo,

danke für die Tipps, ich hab das ganze gestern auf einem Testsystem gemacht.

Wir nutzen die native DB und ich hab das ganze zum testen mit dem Navision Client über das Netzwerk gemacht.

Ergebnis (noch ohne gewähr, da ich bislang nur stichprobenartig geprüft habe)

-die Umbenenung eines Kontos erfordert je nach Hardware und Anzahl der Stätze eniges an Zeit (genaue Werte liefere ich noch noch)

-bislang habe ich keine Fehler feststellen können

-weiter Tests folgen, aber erst nachdem wir die Migration abgeschlossen haben.

Ufuk Altinkaynak

30. September 2005 18:01

Vielen Dank schonmal für den Zwischenbericht.
Klingt schonmal sehr erfolgsversprechend, aber man soll den Tag ja niemals vor dem Abend loben ;-)

Re: Sachkonten umbenenenn/erweitern wie sicher ist die Relat

2. Oktober 2005 14:12

Hi Ufuk,

Ufuk hat geschrieben:hat irgendwer von euch schon die "Bezeichnung"/Kontonummer eines Sachkontos verändert und wurden dabei alle betroffenen Posten Tabellen entsprechend korrigiert ?


Wenn du die ganzen Tipps und Hinweise von Timo beachtest, kann eigentlich nichts schief gehen. Ich habe schon sehr viele Stammdaten (Artikel, Sachkonten, Debitoren, etc.) umbenannt und nie ist etwas schief gegangen.

Ein Problem hatte wir allerdings. Die Zeit. Es dauert teilweise eine halbe Stund bis ein Sachkonto umbenannt war. Da die Umbenenung teilweise Tabellen sperrt, war ein Weiterarbeiten der User nicht möglich. Ich habe deshalb ein kleines Tool in Navision programmiert. Dort kann man die umzustellenen Stammdaten eingeben und sagen, wann die Umbenennung laufen soll. Beispielsweise von 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr. Falls du Interesse hast, einfach eine kurze E-Mail.

Gruß, Marc

Re: Sachkonten umbenenenn/erweitern wie sicher ist die Relat

3. Oktober 2005 18:46

Marc hat geschrieben:[...]
Ich habe deshalb ein kleines Tool in Navision programmiert. Dort kann man die umzustellenen Stammdaten eingeben und sagen, wann die Umbenennung laufen soll. Beispielsweise von 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr. [...]

Da dieses Forum die Möglichkeit bietet, Dateien mit bis zu 2 MB an einen Beitrag anzuhängen, könntest du das Tool hier ja in einem neuen Beitrag oder direkt in der Download-Datenbank zur Verfügung stellen.
Ich empfehle die Download-Datenbank, da dort die Downloads gleich sofort auch bewertet und kommentiert werden können.

Re: Sachkonten umbenenenn/erweitern wie sicher ist die Relat

29. Oktober 2005 09:29

Hi Timo,

Timo Lässer hat geschrieben:Da dieses Forum die Möglichkeit bietet, Dateien mit bis zu 2 MB an einen Beitrag anzuhängen, könntest du das Tool hier ja in einem neuen Beitrag oder direkt in der Download-Datenbank zur Verfügung stellen. Ich empfehle die Download-Datenbank, da dort die Downloads gleich sofort auch bewertet und kommentiert werden können.


Leider hat das nicht geklappt. Hab die Datei mit Beschreibung, etc. hochgeladen. Passierte aber nichts. Mache ich was falsch?

Gruß, Marc

Re: Sachkonten umbenenenn/erweitern wie sicher ist die Relat

29. Oktober 2005 13:13

Marc hat geschrieben:Hi Timo,
[...]
Leider hat das nicht geklappt. Hab die Datei mit Beschreibung, etc. hochgeladen. Passierte aber nichts. Mache ich was falsch?

Gruß, Marc

Das hat schon funktioniert, allerdings werden die hochgeladenen Dateien nicht sofort angezeigt, da sie erst von mir freigegeben werden müssen.
Ich habe den Bild Download jetzt freigeschaltet.

10. November 2005 12:49

Hallo,

wir haben 3.7 sowie 4.0 im Einsatz. Sachonten, Artikelnr. User, Kostenträger, etc. können ohne weiteres überschrieben werden, dies wird in der Datenbank abgeändert. Jedoch kann die "umpooling" ewigkeiten dauern.

Gruß
Andreas