[gelöst] Kein Lagerplatzvorschlag bei Kommissionierung

30. August 2011 12:35

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei die Logistik von Navision zu verstehen ;-) und habe folgendes Problem:
Beim Erstellen der Kommissionierung ist das Feld Zonencode und Lagerplatzcode in der Lagerentnahmezeile nicht gefüllt.
obwohl:
- Logistik für den entsprechenden Lagerort ist aktiviert (Gesteuerte Einlagerung und Komm. ist auch angehakt ) , WA-, WE-, Zuordnungslagerplätze -> alles sauber vergeben
- Lager ist in entsprechende Zone aufgeteilt, diese Zonen haben Lagerplätze
- der betreffende Artikel ist einem Lagerplatz fest zugeordnet
- über eine Bestellung -> Wareneingang -> Einlagerung wurde in die vom System vorgeschlagene Zone, Lagerplatz sauber der Zugang gebucht

Ich habe also einen Auftrag, den Warenausgang und daraus dann die Kommissionierung erstellt. In der Kommissionierung sind zwei Zeilen, eine für die Lagerentnahme und eine für die Einlagerung (in meine Warenausgangszone, Warenausgangslagerplatz). Nur eben in der Lagernetnahmezeile steht kein Zonen- und Lagerplatzcode. Manuell kann ich die Zone und den Lagerplatz eingeben.
Da der Artikel aber nur an einem Lagerplatz liegt, hätte ich vermutet, dass Navision so schlau ist und mir in der Kommissionierung mitteilt, woher genau ich den Artikel herholen soll.
Leider weit gefehlt.
Vieleicht hat jemand hier im Forum eine Idee worauf man achten sollte.

Grüße
Zuletzt geändert von svr am 30. August 2011 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kein Lagerplatzvorschlag bei Kommissionierung

30. August 2011 14:35

Hallo!

habe es dann doch selbst herausgefunden:
Ich habe in der Zone, in die ich eingelagert habe, in der Lagerplatzart nur den Typ "Einlagerung" angehakt. "Kommissionierung" hätte ebenfalls angehakt sein müssen.
Da in meinem Beispiel nur die Einlagerung für diesen Lagerplatz erlaubt war, hat Navision keinen Lagerplatz gefunden von dem aus Ware rausgehen (Kommissionierung) durfte, folgerichtig hat Navision nichts eingetragen.
Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend :-)

Grüße

Re: [gelöst] Kein Lagerplatzvorschlag bei Kommissionierung

30. August 2011 15:02

Danke fürs Bereitstellen der Auflösung!