[gelöst]Abfrage der importwerte im Dataport

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[gelöst]Abfrage der importwerte im Dataport

Beitragvon Pegasus » 22. September 2011 12:19

Hallo, ich habe ein TXT-File und Probleme diesen einzulesen.

Das TXT-File besteht aus einer Ăśberschriftenzeile, die ich auch schon ĂĽbergehe. Aber die Datenzeile scheint er nicht richtig einzulesen.
Woran es jetzt liegt weiss ich noch nicht, ich wĂĽrde aber gerne die Daten in dem OnBeforeImport-Trigger abfragen.

Er zeigt mir im Debugger jedoch erstmal eine leere Tabellenzeile....(in diesem Fall Contact) an.
Wie frage ich die importierten Werte ab?
Zuletzt geändert von Pegasus am 23. September 2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pegasus
 
Beiträge: 312
Registriert: 16. Januar 2007 14:34
Wohnort: Bielefeld/GĂĽtersloh
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Abfrage der importwerte im Dataport

Beitragvon Kowa » 22. September 2011 13:18

Bei den Dataport Fields kann man statt den Tabellenfeldern auch Variablen eintragen, deren Inhalt man dann den Feldern im OnBeforeImport-Trigger zuweist. Das braucht man ohnehin immer wenn komplizertere Vorverarbeitungen stattfinden mĂĽssen, die sich mit den Dataport- und Feldproperties oder den Feldtriggern nicht mehr "erschlagen" lassen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Abfrage der importwerte im Dataport

Beitragvon Pegasus » 22. September 2011 16:02

das hat gut geklappt. Jetzt habe ich noch das Problem das ich in einer Zeile viel mehr Daten habe bis zum Zeilenende, als ich eigentlich verarbeiten will.

Ich benötige etwa 15 Variablen und es sind Platzhalter für etwa 100 Variablen da.....nach den ersten 15 Variablen kann ich in diesem Dataport alles ignorieren.

Momentan ist aber das Ergebnis das er nach den ersten 15 "Einlesungen" weiter in der Zeile voranschreitet und mir meine 15 Variablen mit den nächsten
Dingen fĂĽllt, obwohl ich abbrechen mĂĽsste. Ich kann allerdings nicht nach der letzten Variablen gehen und diese nach Erfolg abfragen, da teilweise von meinen 15
wichtigen Feldern auch die letzten schon das eine oder andere Mal nicht ausgefüllt sein können. Wie kann ich das lösen?
Pegasus
 
Beiträge: 312
Registriert: 16. Januar 2007 14:34
Wohnort: Bielefeld/GĂĽtersloh
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Abfrage der importwerte im Dataport

Beitragvon Kowa » 22. September 2011 16:45

Für alle Felder, die ignoriert werden sollen, trägt man z.B. überall einfach "Dummytext" als Dataport Field ein, bis auf die erste zu ignorierende, da z.B "Dummybreak". Im Trigger dannn

Code: Alles auswählen
IF Dummybreak <> '' THEN
  IF CONFIRM ...


Durch das CONFIRM hält der Import an und man kann die Werte analysieren. "Dummybreak" muss dazu natürlich in allen Zeilen auch einen Wert enthalten :wink: .
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron