Navision Datenbankanmeldung auf SQL Server

20. Oktober 2005 10:49

Ich benutze Navision 4.0 + Hotfix 1 und SQL Server 2000.

Es gibt einen Benutzer, der SUPER in Navision und dbo auf dem SQL Server ist. Mit diesem Benutzer lege ich neue Benutzer erst auf dem SQL Server (nur Rolle pubic) und dann im Navision an.

Wenn ich nun einen neuen Benutzer im Navision anlegen und ihm die Rolle SUPER geben und anschließend synchronisiere, wird auf dem SQL Server eine Anwendungsrolle erzeugt, die Select-Rechte auf die Tabellen Object, Permission, Member of und User hat. Damit kann sich der Benutzer nun problemlos an Navision anmelden.

Wenn ich nun einen neuen Benutzer im Navision anlege und ihm die Rolle ALLE gebe und anschließend synchronisiere, wird auf dem SQL Server eine Anwendungsrolle ohne die Select-Rechte erzeugt. Damit ist nun eine Anmeldung im Navision nicht möglich, da sie mit einem Hinweis auf die fehlende Select-Berechtigung abbricht.

Frage: Gibt es eine Lösung, ohne alle Benutzer zu SUPER-User zu machen oder im Nachhinein die notwendigen Berechtigungen mit dem Enterprise Manager auf dem SQL-Server zu setzen ?

20. Oktober 2005 11:54

Meine Erfahrungen mit den 4.0-Benutzerrechten auf einem SQL-Server sind mehr als nur bescheiden, allerdings gibt es hier insgesamt 4 inoffizielle Hotfixes.
Ob diese jedoch das Problem mit den SQL-Server-Rechten beheben ist mir leider derzeit nicht bekannt.
Es soll jedoch auf jeden Fall mit dem ServicePack 1 für Navision 4.0 behoben sein. Mal schauen, ob dem wirklich so ist.

20. Oktober 2005 16:04

Diese Hotfix für 4.0 hab ich schon installiert. Hat leider nicht geholfen.

Da mein Problen nicht soo dringend ist, werde ich auch auf das SP 1 warten.

Ob es hilft, werde ich dann nochmal posten.

20. Januar 2006 09:53

gab es für das Problem schon eine Lösung?
Ich habe das bei mir hier auch und zudem bei einem Kunden.
Installiert ist 400SP1

Wenn ich User bei EXTRAS -> Zugriffsrechte -> Windowsanmeldungen anlege, habe ich mit dem User keinen Zugriff auf Navision und eine Fehlermeldung wegen den fehlenden SELECT-Rechten erscheint.
Eine Einschränkung der Zugriffsrechte von Seiten Navision ist nicht eingerichtet.

Ich arbeite mit Windows-Authenifizierung, was hier sehr wichtig ist und wohl auch zu diesem Problem führt.

Der User wurde automatisch im SQL-Enterprise-Manager eingetragen.
Wenn ich diesem nun die Serverrolle "System Administrator" gebe, funtioniert der Zugriff...
Ist das so? Muss ich für jeden User "System Administrator" rechte vergeben? Mir scheint das etwas komisch zu sein.
Hat jemand einen Tipp?

20. Januar 2006 12:40

Entschuldigung für meine späte Rückmeldung, hatte es ganz vergessen.

Meiner Erfahrung nach, funktioniert es mit Navision 4.0 SP1 ohne Probleme.

Benutzer aus dem AD anlegen, Rollen verteilen, Synchronisieren, fertig.

Sollte das nicht so einfach funktionieren:

Für jeden Benutzer werden Anwendungsrollen auf dem SQL-Server angelegt. Um die fehlenden Select-Rechte zu erteilen, müssen diese Rollen in den Tabellen object, user, permissions und user role erhalten.

Synchronisieren nicht vergessen ;)


Auf dem SQL Server brauchen die Navisionbenutzer nur die Rechte der public Rolle. Lediglich zum Einspielen von neuen Objekten, Anlegen neuer Benutzer und zur Synchronisation sind dbo -Rechte erforderlich.

24. Januar 2006 11:20

Ich habe es mittlerweile hinbekommen... Danke.

kann es sein, dass wenn man bei Windows-Authentifizierung nur die User anlegt und keinerlei Rollen(!) vergibt, der Zugriff auf die Datenbank verweigert wird?
(also es wurden wirklich noch überhaupt keine Rollen auf der Datenbank für irgendeinen User vergeben)