Artikeljournal

5. Oktober 2011 11:29

Hallo erstmal,

absolutes Neuland für mich ist die programmierung (so weit man das so nennen darf)

Folgendes Problem tritt plötzlich bei unserem NAV auf:

Bis vor kurzem hatten wir das Artikeljournal wie folgt aufgebaut
A4 Hochkant mit der Artikeljournal Nr.:

Buchungsdatum Post Belegnr. Artnr. Beschreibung Menge Lfd. Nr.

seit heute ist es uns heute aufgefallen:

A4 Quer

heißt plötzlich Lagerbesantdsumlagerung

Post Buchungsda. Artnr. Beschreibung Varianten Lagerortc. Lagerplatzc. Menge Einheit Menge (Basis)

Wie es dazu gekommen ist keine Ahnung. Unser Betreuer ist etwas seltsam und erklärt mir dass es das gar nicht gibt usw.

Sorry ich bin nur Anwender und kann nur von dem reden was ich sehe.

Bin ich euch für alle Ratschläge sehr dankbar.

Dankeschön

LG

FERR

Re: Artikeljournal

5. Oktober 2011 11:41

Kann es sein das in eurer MenuSuite bzw der Form von der ihr den Bericht aufruft der Bericht getauscht wurde?
Habt ihr auch intern jemanden der Änderungen macht?
Wurden evtl. neue Objekte eingespielt diese Woche?

Re: Artikeljournal

5. Oktober 2011 11:47

Um ehrlich zu sein kann bei uns anscheinend jeder machen was er will im Navision.

Mir ist aufgefallen dass jeder die Rechte hat in der Ursprungsmaske etwas zu verändern. Doch wer es war keine Ahnung, vor allem würde der jenige es wohl kaum zugeben.

Geändert wurde vergangene Woche Montag etwas.

Somit stehe ich total hilflos da. :shock:

Re: Artikeljournal

5. Oktober 2011 11:50

Hast du eine Sicherung des Objektstandes?
Dann könntest du die alte Form wieder einspielen (am besten nach dem sichern der alten).
Hat euer Berater das so eingestellt das JEDER die Forms desginen darf?

Re: Artikeljournal

5. Oktober 2011 11:53

Hallo.

Ja so wurde das anscheinend eingerichtet.

Sicherungen werden jeden Freitag gemacht. Wie siehts es jedoch dann mit den Daten aus die zb. erst von Montag sind. DIe sind doch dann weg oder??

Das Problem welches ich sehe ist wir schreiben alle Aufträge im Nav. und das sind doch einige..

Re: Artikeljournal

5. Oktober 2011 12:04

Der Originalbericht hat die Nummer 703 Item Register - Quantity. Das müsste man im Object Designer prüfen ob der noch den alten Zustand hat oder der Bericht selber verändert wurde. Wenn nicht wurden die Berichtsaufrufe geändert und jetzt erscheint ein anderer Bericht.

Re: Artikeljournal

5. Oktober 2011 12:10

Da ist der Report 7321 irgendwo rein geraten, scheint's.

Re: Artikeljournal

5. Oktober 2011 13:00

Das war auch meine Vermutung, das der Aufruf geändert wurde auf einen anderen Report.
Die Daten sind nur weg, wenn ihr eine Datenbanksicherung wieder herstellt.
Hättet ihr eine reine Objektsicherung (FOB) irgendwo liegen, könntest du die entsprechende Form einfach mit der alten Version überspielen.

Da dies wohl nicht der Fall ist, kannst du dir den Aufrug ja einmal anschauen und den Report durch den von
Kowa genannten ersetzen.
Anschliessen wäre eine Prüfung sinnvoll, wer überhaupt Rechte haben muss um Objekte zu verändern.

Re: Artikeljournal

6. Oktober 2011 08:16

Nur der Vollständigkeit halber: man kann im "Import Objects" Dialog auch eine fbk zum Importieren von Objekten auswählen. Natürlich nur, wenn der Haken "Applikationsobjekte" beim Erstellen der Datensicherung gesetzt wurde.