[gelöst] Alle Filter lösen und Controls Resetten

7. Oktober 2011 09:03

Hallo,

bei einer Form können über Textfelder und Checkboxen diverse Filter gesetzt werden. Wie kann man am einfachsten alle Filter lösen und die Controls alle wieder auf Urprungszustand zurücksetzen?

Filter lösen würde ich mittels RESET oder CLEAR machen, aber wie kann man schnell alle Controls "resetten". (das einfachste wäre, die Form rekursiv neu aufzurufen, falls das möglich ist).

Bin für Tips dankbar!

mfg
Jörg
Zuletzt geändert von JoergR am 7. Oktober 2011 09:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Alle Filter lösen und Controls Resetten

7. Oktober 2011 09:07

Willkommen bei uns!

Die Controls und Textboxen haben jeweils eine Variable als SourceExpr, richtig?
Schreibe eine Funktion ClearVariables mit dem Inhalt
Code:
CLEAR(Variable1);
CLEAR(Variable2);
...


Oder versuch es gleich mit CLEARALL - löst den Filter in der Form gleich mit.

Diese Funktion musst du nur noch an geeigneter Stelle aufrufen.

Re: Alle Filter lösen und Controls Resetten

7. Oktober 2011 09:31

Hallo Natalie,

danke für die schnelle Antwort.

Ja die Controls haben alle eine Variable als Sourceexpr. und mit clear(Var) funktioniert es.

Das man wirklich jede Variable einzeln zurücksetzen muss, finde ich ziemlich "wartungsfeindlich"..ich hatte gehofft, dass man sowas ähnliches wie CurrForm.RESET oder manuell OnInit() aufrufen kann.
Oder für Tabellenfilter Filtergroup(0).RESET :)

Naja ich muss mich erstmal an Nav herantasten :)

grüße

Re: Alle Filter lösen und Controls Resetten

7. Oktober 2011 09:33

JoergR hat geschrieben:Das man wirklich jede Variable einzeln zurücksetzen muss, finde ich ziemlich "wartungsfeindlich"..ich hatte gehofft, dass man sowas ähnliches wie CurrForm.RESET oder manuell OnInit() aufrufen kann.

Deswegen hatte ich dir doch extra CLEARALL vorgeschlagen :-/

Re: Alle Filter lösen und Controls Resetten

7. Oktober 2011 09:37

ohweh...zu schnell gelesen und gleich mal bestraft worden.

Danke Natalie...damit sind meine Wünsche erfüllt!

Re: Alle Filter lösen und Controls Resetten

7. Oktober 2011 09:42

JoergR hat geschrieben:ohweh...zu schnell gelesen und gleich mal bestraft worden.

Na super, dann hab ich gleich wieder meinen Ruf weg :shock: :lol:

Re: [gelöst] Alle Filter lösen und Controls Resetten

7. Oktober 2011 09:46

Nein "bestraft" im Sinne das ich natürlich erstmal alle Controls einzeln eingetippt habe (und das sind schon einige) -.-